Wie bestimmt man den Jahrgang einer Zeitschrift/Zeitung

5 Antworten

Der Jahrgang bezieht sich, wie das Wort schon sagt, immer auf das Jahr.

In Deinem Fall wäre der 1. Jahrgang = 1978, der zweite Jahrgang = 1979 etc.

Schau doch einfach mal in die Zeitschrift, da muss das irgendwo stehen. Entweder meist ganz vorne oder evtl. im Impressum. Ansonsten würde ich nach Kalenderjahren sortieren. Eine Zeitschrift, die über längere Zeit erscheint, hat nämlich nicht nur einer Jahrgang, sondern jedes neue Jahr bzw. die Hefte, die in einem Jahr erscheinen, sind jeweils ein Jahrgang.

das Magazin von 4.Oktober 1978 hat den Jahrgang 1978, wenn du z.B am 04.03.1947 geboren bist bist du Jahrgang 1947

meistens steht ne heftnummer drauf in kombination mit dem jahr. Das fängt jedes jahr neu an.

Schau mal in der oberen linken Ecke, da steht 1/1982. Die 1 steht für Januar und die 1982 für das Jahr.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Alter, Zeitung, Jahre)