Wie bestimme ich den Streitwert in einem Gerichtserfahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

RomanaVl
Fragesteller

Danke, vuntenre, aber ist es besser für mich, einen hohen oder einen niedrigen Streitwert anzugeben? Anders gesagt: Wird das Gericht meine Klage sorgfältiger bearbeiten, wenn der Streitwert hoch ist, und habe ich dann bessere Gewinnaussichten?

vuntenre  20.05.2024, 02:27
@RomanaVl

Auf GF darf keine Rechtsberatung gegeben werden und ich kann das auch gar nicht. Hol dir fachlich fundierte Unterstützung. Alles Gute und viel Erfolg!

RomanaVl
Fragesteller
@vuntenre

? Ich fragte, was die Abkürzung GF heißen soll.

vuntenre  20.05.2024, 02:55
@RomanaVl

Das war sozusagen ein Wink mit dem Zaunpfahl von mir ...

RomanaVl
Fragesteller
@vuntenre

Ich habe noch immer keine Ahnung, was GF heißen soll. Kannst du das bitte erklären? Ich wollte nur wissen, welchen Streitwert man angeben soll - einen hohen oder einen niedrigen, um Gewinnchancen zu optimieren.

vuntenre  20.05.2024, 03:12
@RomanaVl

Gute Frage. Und nochmal: Hier erfolgt keine Rechtsberatung!

RomanaVl
Fragesteller
@vuntenre

Okay, jetzt ist es mir klar. Danke und ich wünsche einen guten Schlaf!

War das dein unternehmerisches Risiko, oder hat das Amt nachweisbar falsch gehandelt?

Wenn die nach Recht und Ordnung dir dein Geschäft verweigern, wirst du auch mit einem Prozeß scheitern!

RomanaVl
Fragesteller

Nein, die erlauben mir mein Geschäft schon (wenn auch eingeschränkt und erst sechs Monate nach Antragstellung), haben aber enorm viele Fehler in dem Prozess gemacht und mir dadurch finanziellen Schaden zugefügt. Unter anderem musste ich drei Monate den Laden geschlossen lassen, weil das Veterinäramt einfach NICHTS getan hat - es hat die nötige Inspektion des fertig eingerichteten Ladens immer wieder grundlos verschoben, dann hat es sich nach der Inspektion zwei Monate in keiner Weise dazu geäußert, und meinen Lebenslauf haben die Damen vom Vetreinäramt offenbar erst vier Monate nach der Antragstellung gelesen und mir dann erst mal einen Lehrgang aufgebrummt, der die Geschäftseröffnung um weitere zwei Monate vorzögerte ... weil ich angeblich "keine formale Qualifikation für das Zoofachgeschäft" hatte. Das hätten sie schon vor einem halben Jahr erkennen sollen. Ich meine, wie lange können sich solche Beamte denn Zeit lassen, bevor sie sich überhaupt erst mal die Antragsunterlagen ansehen? Und da war noch viel mehr.

Still  22.05.2024, 06:28
@RomanaVl

Das könnte ein Kampf gegen Windmühlen werden ; - )

Eine Behörde kann sich immer hinter "zu wenig Leute und zu viele Anträge" verstecken.

Erst wenn die nach den Buchstaben des Gesetzes eine Fehler machen, kannst du nachweislich dagegen vor gehen. Aus deinem Kommentar kann ich aber nur eine lange Bearbeitungszeit erkennen.