Wie bekomme ich Ubuntu auf einem alten Windows PC?

2 Antworten

Ich würde Windows nicht aufgeben, sondern Ubuntu parallel zu Windows installieren. Dann hast Du die Möglichkeit beim PC-Start per "Dual-Boot" entscheiden, welches der beiden Systeme gestartet werden soll.
Es gibt halt immer noch Anwendungen, für die man Windows braucht.

Da es häufig schwierig ist auf dem vorhandenen Datenträger, auf dem sich Windows befindet, für Ubuntu genügend Platz zu schaffen, empfehle ich Dir es auf einen anderen, zweiten Datenträger zu installieren.

Zur Ubuntu-Installation siehe z. B.: https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/dual-boot-windows-10-und-ubuntu/
und z. B.:

https://www.youtube.com/watch?v=dencVQkWkxs

Singvogelnest
Fragesteller

Also eine externe Festplatte? Wie koppelt man die dann an den PC?

hans39  09.05.2024, 09:22
@Singvogelnest

Nein, gemeint ist eine zweite interne Festplatte. In einem Stand-PC ist das normalerweise kein Problem.
Wenn Du allerdings bereits einen Windows-PC hast, würde sich allerdings aus meiner Sicht eine parallele Ubuntu-Installation auf dem zweiten PC erübrigen.

  • Du brauchst eine USB-Stick (min. 8GB)
  • aktuelle iso der sog LTS Version herunterladen auf ubuntu.com/download/desktop
  • balenaEtcher herunterladen
  • Etcher starten und mit dem Stick und der iso ein bootfähigen Stick erstellen
  • BIOS/UEFI so umstellen das er von USB bootet, vorsorglich Secure Boot abschalten

Das waren die Vorbereitungen.

  • Stick anschließen
  • PC starten und von USB Stick booten
  • Im sog GRUB "Try or Install Ubuntu" auswählen
  • im folgenden Fenster "Ubuntu installieren" auswählen
  • Sprachpakete auswählen , ich würde hier "Deutsch/German" empfehlen
  • „Normale Installation“ ist bereits voreingestellt
  • Haken bei "Installieren sie Software von Drittanbietern für Grafik..." setzen
  • [Weiter]
  • "Festplatte löschen und Ubuntu installieren" lassen (damit ist am Ende alles von der Festplatte gelöscht und Ubuntu ist installiert
  • [Weiter] Die Info lesen und [weiter]
  • Systemzeit setzen und [weiter]
  • Benutzernamen und Passwort vergeben [weiter]
  • Installation läuft, wenn durch [Jetzt neu starten]

Das wars, der PC startet neu und wird dich auffordern den Stick zu ziehen.
Er wird dich im Laufe der Installation fragen welchen Desktop du nehmen willst, entweder KDE oder GNOME. Da du wechselst würde ich dir raten KDE zu nehmen.

Alternativ zu Ubuntu empfehle ich das "bessere Ubuntu", Linux Mint
Basiert auf Ubuntu, hat nur weniger Fehler und ist grade bei Umsteigern sehr beliebt! Cinnamon als Desktop muss man mögen, aber grade für Umsteiger ist der wirklich gut.

PS: Solltest du an einer Stelle Fragen haben, immer raus damit.