Wie bastle ich einen Breifumschlag?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, ob es schon zu spät ist, für die Antwort? Wenn Du ein A5 Blatt hast, hast Du sicher auch den Block dazu. lege Deinen Blockes ca. 2cm von der unteren und 2cm von linken Seite entfernt auf das Briefumschlag- Papier. Nun miss die Höhe der schmalen Seite und gebe die noch oben + 2cm dazu. Rechts schneidest Du so ab, dass es 2 cm breiter ist. Wenn das Papier zugeschnitten ist, lege den Block so, dass wenn Du das untere Stück Papier umschlägst, noch ca 8 cm vom Block raus gucken. Nun knickst Du das obere nach unten.Jetzt noch die überstehenden 2cm rechts und links knicken. Das Papier ist nun quer in 3 Teile geknickt. Bei den Oberen und unteren Teil schneidest Du rechts und links die 2cm an Knick ab. Beim Mittelteil stehen lassen, dass werden die "Klebefalzen". Die Klebefalzen nun nach innen knicken und auf der oberen Seite mit leim bestreichen, dass Unterteil daran fest leimen. Wenn es trocken ist Brief/Karte? einstecken. Am oberen Teil den Rand 2cm mit Leim einstreichen und zusammenleimen fertig. ::-)

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an so was + mache/nutze das selbst gern
Das ist dann in etwa so ein Umschlag. - (Brief, basteln, Valentinstag)

Lege einen bereits vorhandenen Umschlag ins Wasser und warte, bis sich die geklebten Seiten aufgelöst haben. So hast Du den "Grundriss". Nun kannst Du mit Deinen Maßen einen neuen fertigen.

faltbare umschläge-googln

lenchen14
Fragesteller

hab ich auch schon probiert und nicht das gefunden, was ich gesucht habe. Aber trotzdem Danke