Wie alt wird ein Handy bei regelmäßiger Nutzung so im Durchschnitt?

Also ich meine jetzt die die es jetzt gerade gibt

7 Antworten

Ich denke ein Durchschnitt ist da schwer auszumachen weil es extrem vom Nutzverhalten und der Sorgfalt abhängt.

So habe ich für meinen Teil noch kein Handy/Smartphone selbst kaputt bekommen, sondern in gut 25 Jahren Nutzung jedes einzelne immer noch voll funktional weiter verkauft. Höchstens nach Jahren mal marginale Microkratzer drauf, jedoch auch nie Spiderapp, kompletten Akkutod und ähnliches gehabt.

Meistens halte ich die Geräte dabei so 2-3 Jahre und wechsle nur aufgrund des beendeten Updatesupport (mir sehr wichtig da auch fürs Business und sämtliche Finanz Geschäfte, Trading usw. in Nutzung). Das aktuelle Xiaomi 12 Pro habe ich unter anderem sogar gezielt wegen der 4 Jahre Updategarantie und direkt zu Release gekauft. Nun -genau 15 Monate später- bin ich immer noch absolut zufrieden damit und hoffe es noch 2,5-3 Jahre zu halten.

Ich bin dabei auch eher ein Vielnutzer, meist mit einer SoT von 5-6 Stunden über den Tag.

Dagegen habe im Freundes- und Verwandschaftkreis so einige die trotz angeblicher Sorgfalt meist kein Jahr schaffen ohne das Display zu zerfeuern oder ähnliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich gehe mal von 4 - 5 Jahren aus. Dann ist der Akku der Schwachpunkt, da er sich langsam verabschiedet. Ansonsten könnte man ein Hochwertiges Handy mit viel Speicher länger betreiben.

das was ich momentan habe dürfte schon gut 20 Jahre alt sein noch älter? weiß nicht genau

das war ein relativ neueres modell der damaligen Nokiafirma als es noch keine smartphones gab.

Das isn nokia c3 00

Diese Dinger halten echt so gut wie ewig ne, man muss wirklich ernsthafte gewalt direkt drauf schmettern damit die dinger zerstört werden xD (es ist schon ab un an neben meinem Fahrrad hergeschleift XD und sowas XD beim Musikhören)

glaub vorher ist das funknetz verändert worden bevor das teil nicht mehr geht, vor allem weil ich ja Akku tauschen kann xD

Reinkanation
Fragesteller

Ich rede jetzt von den aktuellen Modellen

ewigsuzu  20.06.2023, 09:15
@Reinkanation

das smartphone dürfte jetzt über 7 Jahre alt sein, es funktiniert noch ist aber nicht mehr fähig irgendwas zu verbinden außer usb.

(wegen den veränderungen der firmen)

ewigsuzu  20.06.2023, 09:17
@Reinkanation

in der Frage stand auch is egal welches Modell xD und doch es gibt aktuelle nokiamodelle immernoch. Sehr gute smartphones soweit ich weiß

Wenn du auf den Akku abzielst, würde ich mal sagen 3-6 Jahre (je nach Hersteller)

Reinkanation
Fragesteller

Auch auf den Akku. Es könnte natürlich auch was anderes kaputt gehen

Ich hab mein LG Power bereits seit 10 Jahren, aber langsam kommen Macken, sodass es dieses Jahr dran glauben muss