wichtig - komme nicht weiter?

3 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt
ist das so richtig???

... lass uns nachrechnen:

Stopp - das geht nicht, denn der Logarithmus aus einer negativen Zahl ist nicht definiert. Die Gleichung hat also keine Lösung.

Das hätte man auch gleich sehen können, denn die Exponentialfunktion ist immer größer als null und mit dem negativen Vorfaktor ist die linke Seite immer kleiner null und kann daher keinen Wert 6/7 >0 annehmen.

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Mathematiker)

richtig ? Nein !

.

6/7 durch -7/6 = -36/49

und das schrumpelt man keinesfalls auf dezimal -0.7 zusammen ! Was habt ihr bloß gegen Brüche ?

.

Du hast sonst richtig umgestellt

.

wenn du auf x = 1.5 ( keine Ahnung wie ! ) ist mit dem TR was falsch gelaufen

.

ln(Zahl) funktioniert nur , wenn "Zahl" größer Null

.

denn e hoch was auch immer kann nicht negativ werden

Von Experte Willy1729 bestätigt

Diese Gleichung ist nicht lösbar. Wenn du den Faktor vor dem e rüber holst, bleibt auf der anderen Seite -1.

Den Logarithmus von -1 kannst du aber nicht bilden, weil dieser nicht definiert ist.

Woher ich das weiß:Hobby