WG gründen ohne selbst darin zu wohnen?

4 Antworten

für die Untervermietung brauchst du immer die Genehmigung des Vermieters

Wenn der Vermieter einverstanden ist, kann man das natuerlich machen. Bedenke aber, dass du dann das volle Mietausfallrisiko traegst. Wenn also einer nicht zahlt, ein Zimmer laengere Zeit leer steht u.s.w.

Zudem haftest du gegenueber dem Vermieter fuer alle Schaeden, die deine Mieter anrichten. Auch wenn du dann einen Anspruch gegenueber dem betreffenden Mieter haben kannst (nicht musst!), hilft dir das nicht weiter, wenn der nicht zahlen kann.

Richtig uebel kann es werden, wenn du einem Mieter kuendigen musst und der dann einfach nicht auszieht. Dann kommst du naemlich nur mit einer Raeumungsklage weiter. Die kostet aber viel Geld (das du vom Mieter nur zurueck bekommt, wenn der das Geld auch hat) und dauert viele Monate.

Das wirtschaftliche Risiko waere mir bei nur einer Wohnung viel zu hoch.

Dann vermiete die Zimmer besser gleich tageweise über AIRBNB da machst du noch mehr Kohle.

asdf567
Fragesteller

auch schon gedacht, aber das macht kein vermieter mit

JayCeD  30.10.2019, 23:36
@asdf567

Musst du ihm ja nicht sagen. Wenn er es nach ein paar Monaten spitz bekommt und dir kündigt, meintest du einfach die nächste Wohnung an. (Wäre eh clever zwischenzeitlich mit den Gewinnen weitere Wohnungen an zu mieten.)

wenn der Vermieter mitmacht ?

PlayadeMuro  31.10.2019, 06:59

Kein halbwegs intelligenter Vermieter würde Dir eine Wohnung vermieten.

Wenn der Vermieter dies möchte, kann er die einzelnen Zimmer auch selbst separat vermieten.