Wespen im Winter in der Wohnung. Kammerjäger oder warten?

2 Antworten

Die Wespen werden jetzt alle sterben, nur die Königinnen überleben und bauen im nächsten Jahr ein neues Nest

Bild zum Beitrag

ich würde den kammerjäger hohlen

 - (Wespen, Schädlingsbekämpfung)

youngindy
Fragesteller

ich verstehe den Screenshot nicht. Nur weil ich die Wespen indirekt töte indem ich ihnen den Zugang zur Wohnung verweigere mache ich mich strafbar?!

youngindy
Fragesteller
@Tzzgghiigf

das schlichtweg falsch.

1) Auch wenn man einen Kammerjäger beauftragt, unnötigerweise ein Nest zu entfernen begeht man als Auftraggeber eine Ordnungswidrigkeit

2) Ein Nest, was einen direkten Zugang zum Wohnraum bietet und immer Wespen in die Wohnung gelangen darf IMMER vernichtet werden.

3) Den Wespen den Zugang zur Wohnung zu verwehren (Einflugloch dicht machen) ist IMMER erlaubt, da ja das Nest so nicht zerstört wird.

Mal ehrlich: kein Amt kann zugunsten von Wespen entscheiden, dass ich Bereiche meiner Wohnung nicht mehr nutzen kann!!!

PatchrinT  03.12.2023, 09:53
@youngindy

Wespen stehen unter Schutz. Sie dürfen nicht getötet werden,ein Umsetzen des Nestes dürfen nur Fachleute machen. Und ich denke mal das die Wespen nicht durchs Zimmer kommen,sondern vom Dachboden. Zuerst da mal schauen und abdichten. Jetzt fliegt keine mehr,nur die Königin überlebt. Meerkwürdig nur das diese Frage zu einer unmöglichen Jahreszeit kommt.

youngindy
Fragesteller
@PatchrinT

Immer dann wenn Wespen ins Innere gelangen können durch offene Stellen darf dies verhindert werden. Niemand muss Wespen in der Wohnung dulden.

ich habe oben geschrieben woher die kommen

PatchrinT  03.12.2023, 11:35
@youngindy

das stimmt so auch nicht. Verhindern heißt nicht töten. Falls sie eine Gefahr darstellen,müssen sie/das Nest umgesiedelt werden. Ich habe oft mit Wespen zutun,auch in unmittelbarer Nähe zu hause draussen im Garten beim arbeiten. Ich bin noch niemals gestochen worden. Selbst nicht mal an der Vogeltränke,das wie ein Flughafen gleicht,wurde ich gestochen.

Tzzgghiigf  03.12.2023, 20:35
@youngindy

nein darf man nicht man muss feuerwehr rufen oder ein kammerjäger der diese entfernt aber jedes normaldenkende lebewesen weiß das

youngindy
Fragesteller
@Tzzgghiigf

Erzählen Sie nicht so einen unfassbaren Unfug.

Ich darf selbstverständlich die Wespen im Bereich hinter der Wand sterben lassen und ich darf auch die Schwachstelle zum Zimmer verschließen!!! Immerhin haben sie noch einen Ausgang nach draußen - das wollen sie aber nicht weil es zu kalt ist. Die eh schon auf natürlichen Weg längst tot sein müssen. Es ist Winter. Ich MUSS da niemand rufen wenn ich nicht will.

youngindy
Fragesteller
@PatchrinT

Das trifft auf den Sommer zu, aber bestimmt nicht auf ein Nest das zu dieser Jahreszeit schon zu 95% tot ist

die Jahreszeit wundert mich auch. Aber es war lange zu warm und in der Dämmung sind auch länger noch gute Temperaturen

Tzzgghiigf  04.12.2023, 14:38
@youngindy

das hat nix mit der jahreszeit zu tun darf ich jz jemanden ermorden nur weil winter ist? wir hatten das nest vor 3 wochen und ich glaube nicht das da hochsommer war?

youngindy
Fragesteller
@Tzzgghiigf

Ein Nest aktiv zu vernichten oder es seinem natürlichen Tod zu überlassen (wie es halt so in der Natur in der Jahreszeit ist) und die verbliebenen Tiere am weiteren eindringen in die Wohnung zu hindern ist ein gewaltiger unterschied.

und es ist schlichtweg falsch das dies verboten sein soll!!

Tzzgghiigf  04.12.2023, 17:23
@youngindy

es ist mir ehrlich gesagt zu dumm noch zu antworten wenn du nicht lesen kannst

youngindy
Fragesteller
@Tzzgghiigf

Lach. 😆. Das sagt der, der hier völlig zusammenhangloses Zeug postet ohne auf die Situation einzugehen. Und wenn postest du noch sachlich falsche Informationen , nach denen du überhaupt nicht gefragt wurdest.