Wertigkeit Chemie?

2 Antworten

Die Wertigkeit in der Chemie gibt an, wie viele Bindungen ein Atom eingehen kann, indem es Elektronen mit anderen Atomen teilt oder überträgt. In der Regel entspricht die Wertigkeit der Anzahl der Valenzelektronen eines Atoms.

Bei Ammoniak (NH3) hat Stickstoff (N) fünf Valenzelektronen. Es könnte theoretisch drei Bindungen eingehen, um die Edelgaskonfiguration zu erreichen. Wasserstoff (H) hat ein Valenzelektron und könnte theoretisch eine Bindung eingehen.

Wenn Stickstoff ein Elektronenpaar mit jedem Wasserstoffatom teilt, entstehen drei Bindungen. Dadurch erreicht Stickstoff die Edelgaskonfiguration mit acht Elektronen in seiner äußersten Schale, während Wasserstoff jeweils zwei Elektronen in seiner äußersten Schale hat. So ergibt sich eine stabile Molekülstruktur, obwohl die Wertigkeiten von Stickstoff und Wasserstoff unterschiedlich sind.

Die Bindungspartner müssen nicht die gleiche Wertigkeit haben, aber in der Summe müssen sie aufgehen. Stickstoff hat mit 5 Valenzelektronen noch 3 leere Plätze bis zum Edelgasstatus von 8 (Oktett). Er möchte 3 Elektronen aufnehmen, ist also 3-wertig. Wasserstoff hat 1 Elektron, das er gerne abgibt, ist also 1-wertig.

Wenn Stickstoff 3-wertig ist, werden einfach 3 einwertige Wasserstoffatome benötigt und die Bindung geht in der Summe auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung