Werden größere/bekanntere Unis in Deutschland von Unternehmen gesponsert (Vorteile?)?

2 Antworten

Sponsoring von Privatunternehmen gibt es an Hochschulen (nicht nur bei den großen), allerdings in sehr beschränktem Ausmaß.

Grund dafür ist, dass Hochschulen staatliche Institutionen sind, bei denen sehr darauf geachtet wird, dass sie unabhängig bleiben.

Sponsoring findet daher meist für Randbereiche des Hochschulbetriebs statt, etwa für Veranstaltungen oder zeitlich und finanziell begrenzte Projekte. Dabei wird sehr genau geprüft, wofür das Geld vorgesehen ist und ob das rechtlich zulässig ist.

Dementsprechend hat man als Absolvent auch keine per se besseren Chancen bei Unternehmen XY. Dafür muss man während des Studiums selbst sorgen, etwa über Praxisphasen in Unternehmen.