Werde ich Tomaten ernten obwohl ich erst jetzt den Samen säe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Samtpfote1983!

Auch eine Saat im Mai ist ok. Es gibt verschiedene Sorten, die früher oder später und länger Früchte tragen. Daher, lass dich überraschen. Bei mildem Wetter bis in den November und einem windgeschützten Platz kannst du womöglich lange ernten.

LG

gufrastella

Samtpfote1983
Fragesteller

Ich habe den Samen von einer Supermarkttomate im Winter rausgenommen und ihm 1 1/2 Monate in der gefriertruhe aufbewahrt.

gufrastella  12.05.2023, 18:04
@Samtpfote1983

Oh, einfrieren sollte man die Tomatensamen eigentlich nicht, denn sie sind nicht an kalte Temperaturen gewöhnt. Lieber trocknen. Wenn der Samen trotzdem treibt: Herzlichen Glückwunsch!

Silo123  20.05.2023, 09:03
@Samtpfote1983

Damit hast Du irgendwie immer ein unbekanntes Ei, weißt oft nicht, was bei rauskommt. Aber die MEISTEN Supermarkttomaten sind eher schnellwüchsig. Weil auch die Schnellwüchsigkeit und schneller Fruchtansatz mehr Gewinn bringt. Aber im Supermarkt kaufst Du halt in aller Regel keine samenfesten Tomaten, sondern meist Hybriden, wobei meist auch die Eltern eher schnellwüchsig sind- mehr Gewinn. Lasse Dich überraschen.

In meinem Gewächshaus gehen immer Samen von Tomaten auf, die im Vorjahr auf dem Boden lagen. Die tragen die Früchte unwesentlich später als die vorgezogenen.

Kommt sehr auf die Sorte an. Harzfeuer geht noch ohne weiteres. Für andere, z.B. die gelbe birnenförmige, ist es schon eher zu spät.