Wer würde am ehesten eine Wohnung bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Beamter 60%
Vollzeit-Angestellter 20%
ALG-II-Bezieher 13%
Rentner 7%
Teilzeit-Angestellter 0%
Zeitarbeiter 0%
Selbstständiger 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder noch. Ich denke, es kommt auf die Persönlichkeit, auf die Lebensumstände des Mieters an und wie er sich insgesamt repräsentiert. Klar, schaut der Vermieter auf das monatliche Nettoeinkommen, schließlich muss die Miete auch pünktlich gezahlt werden können.

Solange das Einkommen ausreicht und die Schufa-Auskunft positiv ist, denke ich jedoch, dass insgesamt geschaut wird, wer am besten zu der Wohnung passt, denn ein Vollzeitangestellter kann auch "mehr" verdienen als ein Beamter.

Beamter

Ja, kommt auch auf das Haus und die anderen Bewohner an.

Wenn dort viele Hartz 4 Empfänger wohnen, dann wird dort ein Beamter nicht reinpassen.

Die Wohnungen sind dann eher kleiner (wegen Jobcenter Richtlinien) und anders gebaut.

Wohnungen für Vollzeit Angestellte / Beamte haben größere Zimmer, hochwertigere Ausstattung, Effizientere Heizungen / Energiewerte, Parkplätze & Grünanlagen aufgrund der Einkommenssituation der Zielgruppe der Bewohner.

Wenn sich ein Beamter für eine 45m^2 Wohnung entscheidet, die im Mietkostenbereich vom Jobcenter sind, wird der Beamte vermutlich nicht immer die 1. Wahl sein.

Das kommt dem Vermieter komisch vor, da werden dann andere Probleme vermutet, weshalb der Beamte keine Wohnung in der Preisklasse des Gehalts bekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Beamter

Niemand ist so gut abgesichert wie die Beamtin. Die sind meist auch an den Ort gebunden und ziehen deswegen seltener um.

Beamter

Beamte haben nach wie vor die höchsten Sicherheiten, obwohl natürlich ein normaler Angestellter auch viel mehr verdienen kann als ein Beamter.

Sarahx2002  08.06.2022, 17:50

Aber ein normaler Angestellter kann schneller aus seinem Job fliegen als er gucken kann. Ein Beamter kann nur sehr sehr schwer gekündigt werden.

Beamter

Ist ja auch logisch, da festes gutes Gehalt und sicherer Job.