wer hat den meriva erfunden?

3 Antworten

Naja das werden Designer von Opel/GM gewesen sein und das Fahrgestell basiert sicherlich auf einem anderen Modell. Somit gibt es nicht den einen Erfinder sondern ein ganzen Team die ihre Ideen zusammentragen wobei dann das eigentlich Modell entsteht!

Als ob es da EINEN "Erfinder" gäbe.

So etwas wird in Teams entwickelt, in denen dutzende oder hunderte Leute mit Einzelaufgaben betraut werden. Frage doch mal bei Opel nach, welche Personen an der Entwicklung und am Design beteiligt waren. Wird eine lange Liste sein.

AndreasD1804  05.01.2024, 15:42

Und alle Namen unterliegen dem Betriebs-Geheimnis... ;-)

JMC01  05.01.2024, 15:51
@AndreasD1804

Nur weil er zwei Beispiele anführte, hat er nicht Recht. Auch Elon Musk ist nicht alleiniger Erfinder. Allenfalls Namensgeber.

iQhaenschenkl  05.01.2024, 15:51
@AndreasD1804

Schau mal in meinem Kommentar zu dieser Aufgabe. Auch heute sind z.B. die Designer von AUDI weltberühmt.

iQhaenschenkl  05.01.2024, 15:52
@JMC01

Hast Du meinen Kommentar nicht verstanden, oder nicht ausführlich gelesen?

JMC01  05.01.2024, 15:54
@iQhaenschenkl

Doch, doch. Aber du hast eben nicht so pauschal recht, wie du hier vorgibst. Wie üblich übrigens. Das scheint deine Spezialität zu sein. Und jetzt nenne mir mal den Erfinder des Meriva.

iQhaenschenkl  05.01.2024, 16:53
@JMC01

Wer Auto, Motor und Sport ließt, weiß das, oder Autobild.

Der Erfinder der K-Car war übrigens auch Lee Iacocca und der Meriva ist ein K-Car. 🤷‍♂️

JMC01  05.01.2024, 16:55
@iQhaenschenkl

Also keine direkte, vertrauenswürdige Quelle, nur schwache Indizien (K-Car). Wie gehabt.

Anderenfalls müsste er ALLE K-Cars "erfunden" haben. Wenig plausibel.

iQhaenschenkl  05.01.2024, 17:14
@JMC01

Diese Autoklasse (K-Car) wurde von Lee Iacocca erfunden. Er hatte die Idee bei Ford, als er dort Vizepräsident war. Wurde aber trotz seines unglaublichen Erfolges von Henry Ford II entlassen und konnte diese Idee deshalb bei Ford nicht mehr umsetzen. Er übernahm dann die Führung des Chrysler Konzerns, der kurz vor der Pleite stand. Mit seinen Ideen und nicht zuletzt mit der Verwirklichung des K-Cars (Voyager) brachte er den Konzern wieder nach oben, bevor es mit dem Konzern, nach der Pensionierung von Iacocca, wieder abwärts ging.

Was Du an meinen Quellen nicht vertrauenswürdig findest, ist mir ein Rätsel.

Aber im Vertrauen, ich kenne die Person von Lee Iacocca aus einem ganz anderen Grund. Wir sind beide Schüler der selben Management Schule. Ich habe deshalb aus Interesse seine Memoiren gelesen.

Zudem hat mir der ehemalige Leiter von Ford Köln, Daniel Goeudevert, das so bestätigt. Der übrigens ebenfalls ein Schüler des gleichen Management Trainings war. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Daniel_Goeudevert

JMC01  05.01.2024, 17:25
@iQhaenschenkl
Was Du an meinen Quellen nicht vertrauenswürdig findest, ist mir ein Rätsel.

Wenn du es so genau weißt, solltest du auch vernünftige Quellenangaben, z.B. zum Thema K-Car machen können, aber diese fehlen.

Im Übrigen hast du nicht mal erwähnt, was ein K-Car ist. Ich habe erfahren, dass beim Meriva zwei Serien existieren, die zu den Minivans und zu den Kompactvans gezählt werden. Du kannst nicht einfach voraussetzen, dass hier jeder alles über Autos weiß und "Auto, Motor und Sport" liest.

Ich bin auch JETZT nicht davon überzeugt, dass man behaupten kann, dieser Lacocca wäre der Erfinder des Opel Meriva. Er mag eine Fahrzeugklasse durch dessen ersten Vertreter "erfunden" haben. Aber das macht ihn nicht zum Erfinder aller folgenden Fahrzeuge verschiedener Hersteller, die zu dieser Fahrzeugklasse gezählt werden. Für mich ist das, was du hier ablieferst, nur heiße Luft.

iQhaenschenkl  05.01.2024, 17:40
@JMC01

Zum K-Car stet das in dem von mir als Quelle angegebenen Artikel aus Wikipedia zu Lee Iacocca.

Wer suchet, der findet. Wer nicht finden will, der sucht nicht.
Nicht mein Problem!

Es gibt halt hier so einige, die kein Rückgrat haben!

JMC01  05.01.2024, 17:43
@iQhaenschenkl

Damit bist du jedoch mit keinem Wort auf meine Kritik an deiner fragwürdigen Herleitung für einen Erfinder eingegangen. Damit bleibt deine Behauptung heiße Luft. Der Erfinder einer Fahrzeugklasse ist nicht der Erfinder aller Fahrzeugmodelle dieser Fahrzeugklasse. Beweise mir das Gegenteil und zeige DU Rückgrat.

iQhaenschenkl  05.01.2024, 15:46

Bei Autokonzernen gelten die als Erfinder, die die Idee zu diesen Fahrzeugen hat.

Den Ford Mustang und auch den Ford Fiesta hat Lee Iacocca „erfunden“ weil er die Idee dazu hatte. https://de.wikipedia.org/wiki/Lee_Iacocca

Den Tesla hat halt Elon Musk erfunden.

Den Meriva hat niemand erfunden. Der Meriva ist ein Abkömmling des K-Car, einer Erfindung des Top Managers Lee Iacocca.

Wenn jemand eine neue Glühbirne auf den Markt bringt, gibt es da doch nur den Erfinder der Glühbirne, Thomas Alva Edison.