Wer hat Argumente für oder gegen Thomas de Maizieres Thesen? Wie ließe sich Verbesserung erzielen?

1 Antwort

. Im Osten Deutschlands habe sich 1990 alles verändert, im Westen dagegen nichts außer der Postleitzahl.

Ob man in den fünf nicht mehr ganz so neuen Bundesländern so denkt kann ich nicht beurteilen auch die angeführte Begründung mag so formuliert werden aber die Aussage ist so nicht richtig.

In vielen Regionen in Deutschland hatte man sich auf das Militär als zuverlässigen Arbeitgeber und Kunden festgelegt mit dem Ende des Ost-West-Konflikt mussten sich etliche umstellen.

Britische Truppen verlassen Hauptquartier in Rheindahlen: "Goodbye ...

rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/goodbye...

Vor dem Mauerfall umfassten die britische Rheinarmee und die Royal Air Force Germany mehr als 80 000 Soldaten. In NRW waren zuletzt 10.000 britische Soldaten in

Atomwaffen in Deutschland | Atomwaffen A-Z

atomwaffena-z.info/geschichte/atomwaffen-in-deutschland

Übersicht der aktuellen und ehemaligen Atomwaffen-Standorte in Deutschland

DaimlerChrysler: Die Quittung - manager magazin

manager-magazin.de/magazin/artikel/a-473215.html

Der frühere Firmenchef Edzard Reuter (79), dessen Idee von einem integrierten Technologiekonzern grandios scheiterte, ging als größter Kapitalvernichter in die deutsche Nachkriegsgeschichte...

Jürgen Schrempp wird 75: Was der Ex-Daimler-Chef heute macht

stuttgarter-zeitung.de/inhalt.juergen-schrempp-wird-75...

09.09.2019 - 12:16 Uhr. Schrempp lebt zurückgezogen von der Öffentlichkeit in München. Foto: dpa. Als „Hochzeit im Himmel“ feierte er selbst die Fusion mit Chrysler - doch der Höhenflug endete...

Daimler-Chrysler: Die Ära Schrempp endet | STERN.de

mobil.stern.de/wirtschaft/news/daimler-chrysler-die-aera...

Amtsantritt: 1. Januar 2006. Grund für das vorzeitige Ausscheiden soll die schlechte Geschäftsentwicklung des Konzerns gewesen sein. Der 52-jährige Zetsche leitet

Hüttenwerke Krupp Mannesmann

Krupp und Mannesmann beschlossen Ende 1987 die Zusammenführung ihrer beiden Duisburger Stahl-Standorte in Hüttenheim und Rheinhausen auf dem Gelände der Hüttenwerke in Duisburg-Hüttenheim. Der andere Standort, das Hüttenwerk Rheinhausen, wurde 1993 geschlossen.

15 Jahre Mannesmann Uebernahme wie der Haifisch das Hirn besiegte

handelsblatt.com/unternehmen/industrie/15-jahre...

Für 180 Milliarden Euro hat Vodafone im Jahr 2000 Mannesmann geschluckt. Die bis heute teuerste Übernahme riss ein wesentliches Stück aus der Deutschland AG. Zeitzeugen über einen Deal, der...

Mannesmann/Vodafone: Vor Gericht und auf hoher See

manager-magazin.de/unternehmen/artikel/a-471417.html

Die Übernahme von Mannesmann durch Vodafone gleicht einem Wirtschaftskrimi. Spannende Details aus dem Buch "Der Deal" des Autors Thomas Knipp

Triumph-Werke – TA Triumph-Adler AG - nuernberginfos.de

nuernberginfos.de/.../triumph-werke-triumph-adler.htm

Die Triumph-Werke, aus denen später die Triumph-Adler AG hervorging, waren einst ein führender Büromaschinen- und Zweiradhersteller. Das erste Fahrrad verließ

Quelle (Versandhandel)

Tochterunternehmen der Otto Group. Zuvor war Quelle ein deutsches Familienunternehmen. 1999 fusionierte Quelle als Quelle Schickedanz AG & Co. mit dem Warenhauskonzern

Da in der Region Nürnberg/Fürth in der Vergangenheit schon eine Vielzahl von größeren Unternehmen wie Grundig AG und AEG aufgegeben werden mussten, stand die Region vor einem neuen strukturellen Problem.[46][47] Als Folge der Firmenpleite rechnete die Stadt Fürth mit einem Anstieg der Arbeitslosigkeit um mehr als fünf Prozent,[48] während Rainer Bomba, damals Leiter der Arbeitsagentur Bayern, einen Anstieg der Arbeitslosenquote in Nürnberg um über drei Prozentpunkte (von 8,8 auf 12 Prozent/ +36 Prozent) Anfang November prophezeite.[49]
Nokia-Aus in Ulm: „Das hat uns wie ein Schlag ins Gesicht getroffen ...

stuttgarter-zeitung.de/inhalt.nokia-aus-in-ulm-das-hat...

Der rumänische Standort, der anstelle des hochsubventionierten und letztlich geschlossenen Nokia-Werks in Bochum gegründet worden war, hatte lediglich drei Jahre Zeit gehabt. Auch 50 ...

Kahlschlag bei Nokia - Standort in Ulm wird geschlossen - WAZ.de

waz.de/wirtschaft/article6767437/kahlschlag-bei-nokia...

Bochum/Ulm. . Wieder einmal fließen bei Beschäftigten des Handyherstellers Nokia Tränen: Der einst größte Handyhersteller der Welt befindet sich im Niedergang. Weltweit fallen weitere 10.000 Jobs weg. Nach Bochum trifft es nun auch Ulm. Erst…

Tausende Entlassungen bei Handyhersteller: Nokia schließt Werk in Ulm

tagesspiegel.de/wirtschaft/nokia-schliesst-werk-in-ulm...

Jetzt sagte Elop, die Beschäftigten in Ulm arbeiteten an Projekten, die Nokia nicht mehr fortführen werde. Vier Jahre nach der Schließung des Handy-Werkes in Bochum

Gerhard Cromme: "Ausgesucht habe ich mir das nicht!"

sueddeutsche.de/wirtschaft/interview-mit-gerhard...

Wenn Gerhard Cromme, 74, bei der Hauptversammlung am 31. Januar seinen Posten als Aufsichtsratschef von Siemens an den ehemaligen SAP-Co-Chef Jim

ThyssenKrupp: Der tiefe Fall des Gerhard Cromme - WirtschaftsWoche

wiwo.de/unternehmen/industrie/thyssenkrupp-der-tiefe...

Gerhard Cromme, 69, der Aufsichtsratschef der ThyssenKrupp AG. Seit seinem Einstieg Ende der 1980er Jahre saß er an allen wichtigen Schaltstellen des Essener Konzerns - und war für den Umbau...

Gerhard Cromme – DW – 01.08.2013

m.dw.com/de/der-tiefe-fall-des-gerhard-cromme/a-16991789

Gerhard Cromme. Erich Reimann01.08.2013. Er ordnete die deutsche Stahlindustrie fast im Alleingang neu und räumte mit eiserner Hand bei Siemens auf. Doch zuletzt schaute der

20 Jahre nach der Holzmann-Pleite: Das Ende einer Bauruine

wiwo.de/unternehmen/dienstleister/20-jahre-nach-der...

Zwanzig Jahre nach der Milliardenpleite des Baukonzerns Philipp Holzmann AG soll das Unternehmen aus dem Handelsregister gestrichen werden, berichtet die WirtschaftsWoche. Demnach beabsichtigt...

Nach 13 Jahren: Holzmann-Pleite ist jetzt abgeschlossen

allgemeinebauzeitung.de/abz/nach-13-jahren-holzmann-pleite...

Frankfurt/Main (dpa). - Die spektakulärste Baupleite Deutschlands ist abgeschlossen. Mehr als 13 Jahre nach der Insolvenz des Frankfurter Baukonzerns Philipp Holzmann

Schlecker-Prozess: Die vergessenen Frauen des Anton Schlecker

welt.de/wirtschaft/article162604400/Die-vergessenen...

Die „Schlecker-Frauen“ haben mal das ganze Land beschäftigt: 25.000 Frauen, die über Nacht ihren Job verloren. Dann waren sie schnell vergessen. Nun können sie auf eine späte Gerechtigkeit ...

Was aus den Schlecker-Frauen wurde | Umschau | MDR - YouTube

m.youtube.com/watch?v=brTPaWkqeKA

Vor zehn Jahren kam das endgültige Aus für die Drogerie-Kette Schlecker. Mehr als 20.000 Angestellte verloren damals ihre Jobs. Wie geht es den früheren "Sch...

Die letzte Schicht auf der Vulkan-Werft - buten un binnen

butenunbinnen.de/nachrichten/chronologie-vulkan-werft...

Als am 15. August 1997 das letzte Kapitel der Bremer Vulkan-Werft geschlossen wurde, verloren nicht nur zahlreiche Menschen ihren Arbeitsplatz, es endete ein Stück Bremer Stadtgeschichte. Auf jeden Fall war es ein Schock, der auch 20 Jahre später…

Der Weg in die Vulkan-Pleite - buten un binnen

butenunbinnen.de/videos/video2420.html

Der Weg in die Vulkan-Pleite. Bild: Radio Bremen. Veröffentlicht am: 25. April 2016. 100 Jahre lang war die Vulkan-Werft in Bremen-Vegesack Symbol für den