Wer erklärt mal kurz zusammengefasst, was damals in Jugoslawien passierte?

5 Antworten

In Jugoslawien wurde die Armee (damals die 4.stärkste Europas!) traditionell hauptsächlich von Serbien gestellt, sie war absolut serbisch dominiert. Deshalb erbte Serbien beim Zerfall Jugoslawiens den allergrößten Teil davon.

Beim Zerfall Serbiens kam es zur Erklärung: Alles wo Serben wohnen oder wo Serben begraben sind, ist Serbien. Folglich kam es zum Überfall auf die andren Nachfolgestaaten Jugoslawiens, wo dies der Fall war, um die serbischen Gebiete "heimzuholen".

Diese konnten sich wegen der serbischen militärischen Übermacht kaum wehren (es gab zig Verhandlungsversuche, die folgenden Verträge wurden alle postwendend von Milosevic gebrochen, er zog seinen Überfall durch; die Europäer/EU ließen die andren Nachfolgestaaten im Regen stehen, schauten zu, wie die Leute hingemetzelt wurden, weil es ja moralisch nicht tragbar war, an "kriegführende" (=Überfallsopfer) WAffen zu liefern (man hatte aber moralisch keinerlei Problem, dabei zuzusehen, wie sie hingemetzelt wurden). (Anm: Die Einsicht, wie scheinheilig und falsch das damals war, spielte imo sicher eine Rolle, dass jetzt den Ukrainern Waffen zur Selbstverteidigung gegen den Aggressor geliefert werden.)

In dieser Situation griff die Nato ein und wies die Serben in die Schranken. Und deshalb hassen serbische Nationalisten, die Kriegstreiber von damals, bis heute die NATO.

14Alberich18  18.05.2022, 07:22

Sehr gut geantwortet 👍

Diese Karte erklärt das Problem 1991. Die Grenzen haben nichts mit der dort lebenden Bevölkerungsmehrheit zu tun sondern sind willkürlich historisch gezogen.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Geschichte, USA)

Wie beschrieben... Und das war auch nicht die einzige solche Nummer von der NATO bzw Amerika im speziellen.

Afghanistan wurde vor 10 Jahren auch quasi Grundlos angegriffen (was religiösen Extremismus ausgelöst und Terrorismus erschaffen hat - es wurde erst Krieg geführt, DANN wurde der Terrorismus bekämpft)

Davor kam Vietnam dran (Grund war da "das Stoppen der Ausbreitung des Kommunismus")

Und davor ist die USA in das ehemals von Nazis regierte Europa eingefallen (NACH dem offiziellen Ende des Krieges, als Nazi-Deutschland an Russland gescheitert ist)

Sprich - die NATO mit der USA an der Spitze hat eine lange Tradition sinnloser Kriegsführung mit bis Dato unzähligen Opfern. Würde ich also nicht unbedingt auf Putin-befürworter festnageln weil der ganze Spaß keine Meinung sondern dokumentierte Geschichte ist.

Atzej  18.05.2022, 07:00
Und davor ist die USA in das ehemals von Nazis regierte Europa eingefallen (NACH dem offiziellen Ende des Krieges, als Nazi-Deutschland an Russland gescheitert ist)

Wann genau soll denn das gewesen sein?

CoolD000  18.05.2022, 08:07
@Atzej

Ende des zweiten Weltkrieges als Hitler den größten Teil Europas erobert hatte und dann mit den winterlichen Bedingungen nicht zurechtgekommen ist und der Deutsche Vormarsch an Russland zum Stillstand gekommen ist.

Chronologisch hat Amerika bis zu diesem Zeitpunkt tatenlos zugesehen und erst Truppen entsandt als Nazi-Deutschland schon besiegt und am Fallen war.

Deren Beitrag zum zweiten Weltkrieg war sinnloser Völkermord an besiegten Truppen, Plünderung und im Nachhinein Diplomatie.

Ist mir aber klar weshalb du Fragst.. von Amerikanern hört man oft eine andere Fassung als die die in UNSEREN Geschichtsbüchern steht.

WalterMatern  18.05.2022, 17:04
@CoolD000
Chronologisch hat Amerika bis zu diesem Zeitpunkt tatenlos zugesehen und erst Truppen entsandt als Nazi-Deutschland schon besiegt und am Fallen war.

Zweite Schlacht von El Alamein

Zweite Schlacht von El Alamein Teil von: Zweiter Weltkrieg Bedeutende Militäroperationen während des Afrikafeldzuges (1940–1943) 1940: Italienische Invasion

Trotz anfänglicher Erfolge im Tunesienfeldzug gegen die im Zuge der Operation Torch in Nordafrika gelandeten Verbände in der Schlacht am Kasserinpass kapitulierten die deutsch-italienischen Truppen im Mai 1943 nach mehreren Niederlagen, worauf etwa 275.000 deutsche und italienischen Soldaten in Gefangenschaft gingen, was gemessen an der Anzahl der Kriegsgefangenen, die am Ende der Schlacht von Stalingrad gegenüber den sowjetischen Verbänden kapitulierten, ein dreifaches Ausmaß der Niederlage bedeutete.[85] Zwei Monate später begannen die alliierten Verbände unter dem Kommando von Dwight D. Eisenhower ab dem 10. Juli 1943 unter dem Decknamen Operation Husky in Sizilien anzulanden.

Bratwurstgamer  18.05.2022, 07:18
  1. Es geht um den Jugoslawien Krieg
  2. Was laberst du von Einmarsch von US-Truppen nach Ende des 2. Weltkriegs? Erstmal haben sie enorm in Nordafrika, Italien und dem Pazifik geholfen, den Faschismus zu bekämpfen und die D-Day Front öffnete sich Sommer 1944, ein Jahr vor der Kapitulation der Nazis. Diese 2. Front hat den Krieg auch stark verkürzt und Westeuropa und auch Westdeutschland vor russischer kommunistischer Besetzung gerettet. Sind wir jetzt schon so weit gekommen, die amerikanische Befreiung von Frankreich zu verurteilen?
  3. Die USA waren nur im Vietnamkrieg, weil das kommunistische Nordvietnam, unterstützt von der UdSSR und China, Südvietnam angriff.
  4. Jetzt fang nicht auch noch an die Taliban zu beschützen. Invasion hin oder her, der Staat war schon vorher ein radikales Wrack.
CoolD000  18.05.2022, 08:17
@Bratwurstgamer

Nee, erst der Amerikanische Völkermord hat diese Gesellschaftsschicht erschaffen. Davor war das ein aufblühender Staat.

https://kontrast.at/afghanistan-geschichte-zusammenfassung/amp/

Eine Chronologie dazu.

Ironischerweise war es nach all dem Krieg ebenfalls Amerika welche beim Abzug deren Truppen erst letztes Jahr "Waffen vergessen" hat und damit der IS zum Sieg verholfen hat.

Statt "Sanktionen" gab es von seiten Europas direkt Handelsvereibarungen. Jetzt also nicht so tun als würde ICH die Taliban beschützen 😅 die Typen haben ein Handelsbündniss mit der NATO.

Claud18  03.04.2023, 13:24

Afghanistan wurde zuerst von der Sowjetunion angegriffen. Nach Abzug der sowjetischen Truppen bekämpften sich dann die Mujaheddin gegenseitig, was Plünderungen und Vergewaltigungen einschloss. Nur dadurch gewannen die radikalreligiösen Taliban an Einfluss, denn die Bevölkerung wollte endlich Ruhe.

Ich war in den 90er Jahren mit einem Afghanen verheiratet und habe deshalb alles hautnah mitbekommen.

Die Amerikaner sind erst später einmarschiert, als "Krieg gegen den Terror". Ich habe damals gesagt, dass das Schwachsinn ist, denn die Afghanen haben noch nie eine Fremdherrschaft geduldet.

Die NATO hat Jugoslawien angegriffen?
Was für ein BS ist das denn, glaubst Du auch an den Osterhasen, das Killertierfrom Outer Space?

Was ein Bürgerkrieg ist, ist Dir auch ein ungelöstes Rätsel der Menschheit, okay.

Du gehen Winipedia, da lesen. Du schaffst das, wir sind zuversichtlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jugoslawienkriege

ToffeeFee50
Fragesteller

Ich gebe nur wieder was die Putin Befürworter sagen. Die sagen, dass die Nato grundlos jugoslawien damals angegriffen hat und deshalb sich putin zurecht von der Nato bedroht fühlte.

WalterMatern  18.05.2022, 06:31
@ToffeeFee50
Die sagen, dass die Nato grundlos jugoslawien damals angegriffen hat und deshalb sich putin zurecht von der Nato bedroht fühlte.

Du kennst wahrscheinlich Europa/ die NATO, weil du in Europa lebst vermute ich.

Wird hier zügig auf irgendwas reagiert?

Es wird über Waffen an die Ukraine geredet aber gehandelt?

Die Regierung bietet den Panzer "Gepard " an hat nur leider keine Munition dafür.

Finnland und Schweden wollen in die NATO, Präsident Erdogan sagt nein.

Glaubst du Europa/ die NATO hat einen Krieg einfach so begonnen?

WalterMatern  18.05.2022, 06:42
@ToffeeFee50
Wer erklärt mal kurz zusammengefasst

?

Joseph Broz Tito, der Staatschef von Jugoslawien, ist 1980 verstorben, das Abkommen von Dayton,zur Beilegung eines Teils der Konflikte, wurde 1995 geschlossen.

Im Kosovo wird bis heute um Regelungen gerungen, für eine Nachkriegsordnung.

RealChrist  20.05.2022, 20:37
@ToffeeFee50

Du weisst du das von Putin jedes Wort gelogen ist. Dem würde ich nicht einmal die Uhrzeit glauben.

Путин — военный преступник.

horribiledictu  18.05.2022, 06:08

Lewrn Geschichte!

Operation Deny Flight hieß der NATO-Einsatz zur Durchsetzung der Flugverbotszone damals glaub ich.

Da war gar nichts grundlos, die Serbien haben in Bosnien ethnische Säuberungen und Völkermord vorgenommen. Und die NATO hat es beendet, Nachdem die UN versagt hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Srebrenica

ZvezdaBrate  18.05.2022, 07:50

Da hast du aber sehr viel durcheinander gebracht. Die NATO griff nicht in den Bosnien-Konflikt ein sondern in den Kosovo-Konflikt. Srebrenica wie auch im Wiki würde von der RS-Armee verübt und nicht von der serbischen.

Cal1gula  18.05.2022, 07:55
@ZvezdaBrate

Ändert nichts an den ethnischen Säuberungen. Und die RS-Armee und Mladić waren keine Serben?

ZvezdaBrate  18.05.2022, 07:57
@Cal1gula

Aber keine Absegnung aus Belgrad. Wie ich unten schonmal schrieb.

Wenn sich die deutsche Minderheit in Polen bewaffnet und auf Menschenjagd geht ohne Absegnung und Wissen Berlins. Wie belangbar ist dann DE/Berlin?

ZvezdaBrate  18.05.2022, 08:51
@WalterMatern

Ich glaube du verstehst meine Argumentation nicht. Hier ging es um den NATO-Einsatz und dieser fand wegen des Kosovos statt.

Betreib hier kein Ballett weil dir die Argumente bei Bosnien ausgingen wechselst du auf Kosovo nun auf Slowenien.

Wenn du einen auf Jugoslawien Profi machst geh doch auf meine waterproofed Quellen und Aussagen Mal ein.

WalterMatern  18.05.2022, 09:52
@ZvezdaBrate
Betreib hier kein Ballett weil dir die Argumente bei Bosnien ausgingen wechselst du auf Kosovo nun auf Slowenien

Weil das alles nur eine einzige Ursache hat

Den serbischen Nationalismus

Nur der serbischen Nationalismus,

Allein der serbischen Nationalismus.

Vor zehn Jahren ließ Milosevic serbischen Nationalismus auf dem ...

taz.de/Wer-ist-schuld-Milosevic/!1282531

Vor zehn Jahren ließ Milosevic serbischen Nationalismus auf dem Amselfeld auflodern. Heute hat er verspielt. Zehntausende Serben flohen aus dem…

Nationalismus in Serbien heute | Fokus Südosteuropa | DW | 27.01.2010

m.dw.com/de/nationalismus-in-serbien-heute/a-5173342-1

Vor 20 Jahren leitete Ex-Serbenführer Milosevic im ehemaligen Jugoslawien den Nationalismus ein. Heute versucht sich Serbien mehr und mehr an…

Slobodan Milosevic | Kriegsverbrechen | bend

gobend2020.com/de/slobodan-milosevic

Milosevic selbst, bis dahin ein mürrischer und orthodoxer Kommunist, schien sein Talent für Rhetorik und die Macht des Nationalismus zu erkennen. In…

Nationalismus in Serbien vom Tode Titos bis zum Ende der Ära Milosevic ...

amazon.de/Nationalismus-Serbien-Milosevic-Osteuropa...

Nationalismus in Serbien vom Tode Titos bis zum Ende der Ära Milosevic (

PinkLady1001  18.05.2022, 15:12
@Cal1gula

Bosnier mit orthodoxen glauben,

Serben aus serbien haben andere Mentalität, und unterscheiden sich von orthodoxen Bosniern,

Ich finde albanische Männer anziehender, aber wenn ich lese das serben aus serbien mit orthodoxen bosniern vermischt werden, bekomme ich graue haare,trotz der jugend.

ZvezdaBrate  18.05.2022, 19:39
@WalterMatern

Stimmt den gibt es ja auch nur in Serbien.

Die krank faschistischen Kroaten mit ihrer Ustasa und Gotovina vergisst man mit Absicht? Oder die UCK Albaner?

Schäm dich so die Geschichte rumzuverdrehen.

ZvezdaBrate  18.05.2022, 20:39
@WalterMatern

Solange du nicht anständig auf meine Antworten eingehst sehe ich diese Diskussion als beendet

Ich habe besseres zu tun als mit begriffsstutzigen Menschen zu diskutieren

WalterMatern  18.05.2022, 21:00
@ZvezdaBrate

Du akzeptierst doch sowieso nur das was dir in den Kram passt.

Das Urteil gegen Karadzic versöhnt nicht - n-tv.de

n-tv.de/politik/Das-Urteil-gegen-Karadzic-versoehnt...

Von April 1992 bis Februar 1996 ließen Karadzic und Milosevic das multiethnische Sarajevo belagern. Täglich schlugen Hunderte Granaten in der Stadt…

Belgrad wird die Kriegsschuld nicht los | kurier.at

kurier.at/politik/ausland/belgrad-wird-die-kriegsschuld...

Radovan Karadzic, hingegen wurde im vergangenen März nach siebenjährigem Prozess in mehreren Punkten schuldig gesprochen. Darunter Völkermord,…

Urteil gegen Ratko Mladic: Das Erbe des „Schlächters vom ... - WELT

welt.de/politik/ausland/article170810379

Ratko Mladic, dem früheren serbischen Befehlshaber, wird der Prozess gemacht. Es ist das letzte Urteil des UN-Tribunals für Ex-Jugoslawien. Für die…

PinkLady1001  18.05.2022, 15:08

Ein orthodoxer Bosnier unterscheidet sich von einem orthodoxen serben aus serbien