Wer erhält mehr Aufmerksamkeit im Alltag Männer oder Frauen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Frauen 95%
Männer 5%

5 Antworten

Frauen

Frauen sind allgemein wohl schon ansprechender, sowohl für Männer als auch Frauen. Man braucht nur in einem Kiosk die Cover der Illustrierten anzusehen, dort sind größtenteils Frauen abgebildet, wobei das u.a. auch Modezeitschriften sind, die sich vor allem an Frauen richten. Das gilt ebenso für Ansagestimmen, dass Frauen als angenehmer empfunden werden, bis hin zur Nacktheit in der Kunst.

Die zwischenmenschliche Ebene findet eben hauptsächlich über Frauen statt. Das hat sicherlich mit der ab der Geburt engen und intensiven Mutter-Kind-Bindung zutun, auf einer entsprechend sehr tiefen und grundlegenden emotionalen Ebene.

Umgekehrt sind es ja Frauen, die Kinder bekommen und neues Leben generieren, gesellschaftlich wie partnerschaftlich wichtig sind. Frauen haben oft mehr Empathie als Männer, sind sozial kompetenter. Freundschaften zu anderen Frauen sind wohl intensiver als die von Männern untereinander.

Ich finde dieses mehr an Aufmerksamkeit für Frauen gegenüber Männern recht zweischneidig. Einerseits anerkennt es die Person von Frauen, schmeichelt. Andererseits geht das leicht in Richtung Aufdringlichkeit und Sexualisierung, wo Männer viel mehr sachlich mit Kompetenz verbunden werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Austilein
Fragesteller

Das stimmt irgendwie nicht nach meiner Erfahrung nach.

Männer neigen viel selbstloser zu sein gegenüber fürsorglicher gegenüber fremden Personen wenn diese Hilfe benötigen. Ich habe viele Frauen getroffen die überhaupt nicht empathisch waren.

seefeld115926  05.08.2023, 10:39
@Austilein

Auf einer sachlichen Ebene sind Männer sicherlich offener und hilfsbereiter. Das betrifft nur oft weniger die Gefühlsebene des Gegenübers. Die Empathie von Frauen hat eben ihren Preis, muss stimmig sein, so dass Frauen da oft wählerscher sind, wo Männer stärker vorbehaltlos und indifferent sind.

Austilein
Fragesteller
@seefeld115926

Das stimmt gar nicht. Meine 3 Freunde sind männlich und alle sind emotional sehr empathisch und fürsorglich und können die Emotionen anderer sehr gut lesen. Viele Frauen die ich kenne können das oft nicht, meist wird es einfach per se Frauen nachgesagt.

Ich kenne bis jetzt keine Frau die so stark die Gefühle anderer mitfühlen kann wie die 3 aufgezählten, weshalb ich diese These stark widerspreche.

Frauen

Im Kindesalter erhalten Mädchen viel mehr Aufmerksamkeit zu Hause und in der Schule von Männern und Frauen, aber auch als erwachsene Frauen, zum Beispiel am Arbeitsplatz.

Austilein
Fragesteller

Wem schenkst du mehr Aufmerksamkeit?

Nicht unbedingt im guten Sinne. Wenn man negatives weglässt, sind meiner Meinung nach beide auf der selben Welle. Aber natürlich kriegt ein attraktiver Mann mehr Aufmerksamkeit, als eine Frau, die nicht der Attraktivität der meisten Menschen entspricht. Und eine attraktive Frau kriegt mehr Aufmerksamkeit als ein Mann der nicht von den meisten als attraktiv gilt. Leute mit viel Geld im allgemeinen kriegen wohl die meiste Aufmerksamkeit von allen Menschen.

Lucynchen  02.06.2023, 16:54
Leute mit viel Geld im allgemeinen kriegen wohl die meiste Aufmerksamkeit von allen Menschen

1. sieht man das nicht jeder/m an und 2. interessiert das viele gar nicht. Von allen Menschen stimmt also nicht.

verreisterNutzer  02.06.2023, 16:55
@Lucynchen

Meinte jetzt eher wenn man es den Leuten ansieht oder wenn man zB in einer Bar ist und offensichtlich reich aussieht oder sich teure Getränke kauft

Frauen

Ich befürchte bzw. spüre, dass es Frauen sind. Aber wenn es nach mir geht, können wir gerne tauschen. Ich finde das nämlich wirklich unangenehm und würde am liebsten immer komplett unentdeckt bleiben.

Austilein
Fragesteller

Warum erhältst du Aufmerksamkeit? Ich möchte ungerne Aufmerksamkeit erhalten. Ich bin relativ introvertiert.

WitchesAndCats  02.06.2023, 16:54
@Austilein

Keine Ahnung warum. Wenn ich wüsste wieso, könnte ich das ja vielleicht ändern und keine mehr bekommen. Ich will das nämlich auch nicht.

WitchesAndCats  02.06.2023, 17:01
@Austilein

Schwarze Haare, Grüne Augen. Aber ich sehe es halt nicht ein mir wegen irgendwelcher komischen Leute mir die Haare zu färben oder so.

Austilein
Fragesteller
@WitchesAndCats

Bist eher karamellbraun oder eher weiß? Schlank oder eher dicklich?

WitchesAndCats  02.06.2023, 17:09
@Austilein

Ich werde mich hier jetzt nicht bis ins Detail selbst beschreiben. Es ändert nichts an meiner Situation, außer, dass ich dann komische Freundschaftsanfragen auf GF bekomme.

Austilein
Fragesteller
@WitchesAndCats

Mich interessiert online Dating überhaupt nicht und ich bin viel zu eitel dafür Freundschaftsanfragen an Personen zu senden die ich nicht kenne.

Aber es ist wahrscheinlich dass du optisch für viele Menschen attraktiv wirkst und grüne Augen und schwarze Haare einen besonderen Kontrast haben.

WitchesAndCats  02.06.2023, 18:41
@Austilein

Es geht ja auch nicht um dich, aber das hier ist öffentlich. Auch Andere lesen mit. Und es ist ja auch irrelevant, wieso ich die Aufmerksamkeit bekomme. Fakt ist, dass es mir unangenehm ist.

Leute die gewollt oder ungewollt die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, zB weil sie einfach nur besonders auffallen (ob positiv oder negativ).