Wenn wir vom Affen abstammen, warum gibt es dann noch Affen?

5 Antworten

wir stammen nicht von den heute lebenden Affenarten ab, sondern haben mit diesen gemeinsame Vorfahren. Die Entwicklung ging dann eben in verschiedenen Arten weiter und eine davon war der Homo sapiens, eine andere der Neandertaler - beides waren Menschenarten. Der Neandertaler starb aber aus, allerdings konnten sich diese Menschenarten miteinander fortpflanzen. Daher haben wir auch heute noch teilweise Gene der ausgestorbenen Art in uns.

Naja und die Aufspaltung zu den Primaten- und Affenarten war eben noch viel früher und auch deren Entwicklung ging zu ganz unterschiedlichen Arten weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt ja nicht nur eine Familie von Affen. Es gibt die Orangutans, die Gorillas, Schimpansen und Bonobos, Klammeraffen und viele mehr. Gorillas und Schimpansen bzw Bonobos gehören zu den Menschenaffen. Wir sind ein anderer Zweig haben aber die gemeinsamen Vorfahren. Es gab ja so viele verschiedene Frühmenschen von denen alle ausgestorben sind. Da waren vermutlich einige den Affen näher als wir. Wir stammen ja nicht direkt von den heute lebenden Affen ab.

Evolution ist nicht die Ablösung einer Spezies durch eine andere, sondern eine konstante Weiterentwicklung mit Beibehaltung aller bisherigen Spezies, aus denen sich die neue entwickelt hat.

LG und schönen Tag

Du stammst auch von deinen Großeltern und Eltern ab.
Abstammung heißt nicht "Umwandlung".

Und es heißt "Stammbaum", weil der sich auch verzweigen kann.
So wie bei Geschwistern auch.

Wir hatten einen gemeinsamen Vorfahren. Danach haben sich die Affen und die Menschen entwickelt.