Wenn jemand stirbt unerwartet?

4 Antworten

Über die Jahrtausende haben sich in jeder Gesellschaft gewisse Trauerrituale heraus gebildet und es hängt auch davon ab, ob die Person religiös war und somit auch in die Riten seiner Religion eingebunden ist oder wie ansonsten die Familie damit umgeht.

Beispielsweise werden Traueranzeigen veröffentlicht, sobald Ort und Zeitpunkt der Trauerfeier bzw. Beerdigung oder Urnenbeisetzung fest stehen. Man kann Ausschau halten und z. B. eine Gedenkkerze anzünden (virtuell und online).

Man kann der betroffenen Familie eine Beileidskarte schicken.

Man kann die Teilnahme an der Trauerfeier einladen, wenn diese öffentlich und nicht exklusiv im engsten Familienkreis abgehalten wird. Meistens kann man einfach hingehen.

War es eine enge Freundschaft, bringt man vielleicht einen kleinen Blumenstrauß mit.

Ansonsten kann man das Gedenken an die Person aufrecht erhalten, indem man ein Bild in der eigenen Wohnung aufstellt, an einem Platz, an dem man öfters vorbei kommt.

Man kann sich mit anderen engen Freunden des Verstorbenen treffen. Einmal oder öfters. Gespräche darüber, warum gerade er und warum so plötzlich usw., können einem helfen, damit klar zu kommen.

Im Lauf der Zeit wird aus der Trauer um einen Freund eine Erinnerung an gute Zeiten, die man zusammen verbracht hat.

Ich habe das auch schon erlebt und zwar bei der Person, die mir am allerallerallernahesten stand. Sie war von der einen auf die nächste Sekunde tot sozusagen. Man muss eben irgendwie damit klarkommen. Der Verlust wird niemals aufgewogen, aber das eigene Leben geht trotzdem weiter.

Klingt wohl zu einfach: Der Tod gehört zum Leben.

Sicherlich ist immer sehr Schwer zu verstehen, wenn plötzlich und unerwartet ein Mensch im engen Umfeld stirbt.

Trauer erlebt auch jeder für sich, auf seine Art. Somit gibt kein Rezept

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute