Wenn ich Header kenne und die Basis von c++ , wo kann ich dann arbeiten?

3 Antworten

Naja 15 Euro pro Stunde ist allgemein bezogen gar nicht mal so wenig, das macht bei einer 40 Stunden Woche 2400 Euro Brutto bzw Netto um die 1770 Euro, also das wird dir bei einem Praktikum wohl eher niemand zahlen.

Da du nur die Basics in C++ kennst wird dir die Erfahrung fehlen größere Projekte aufzuziehen und damit wird dann vermutlich auch nicht mehr als ein Praktikum raus schauen.

Keine Ahnung was Du unter "Header kennen" verstehst und welche Du kennst? Es gibt neben den Headerdateien zu den Standardbibliotheken unzählige frei definierte zu allen nur denkbaren Bibliotheken.

Zu wissen , was in einer Headerdatei steht, bringt relativ wenig Erkenntnis darüber, was die dort definierten Konstanten , Funktionen bewirken. In einer Headerdatei weden ja lediglich den in einer Bibliothek (dll) als Maschinencode vorhandenen Konstanten, Variablen , Funktionen verständliche Namen gegeben und definiert welche Parameter an letztere übergeben werden können. (Weiter nichts)

Wichtiger dürfte es sein die Dokumentationen zu den Bibliotheken zu kennen.

Die Basics von C++ drauf zu haben macht Dich noch nicht zu einem Programmierer, der seine Kunst auch zu Geld machen kann.

Ich kenne viele gute Programmierer, welche viele Jahre lang in diversen Hobbyprojekten (auf Sourcecode, Codeproject, Github) Erfahrungen sammelten und sich einen "Namen" erarbeiteten, ohne auch nur einen Cent zu erfragen. Die sind heute alle in richtig gut bezahlten Anstellungen oder selbst Chef.

Selbst der Gedanke an Mindestlohn dürfte in Deiner Position wohl maßlos überzogen sein.

...Deine dortige Frage ist ja nicht mal Anfängerniveau...🤔🙄

Du bekommst Deine Brötchen bezahlt, damit ist schon mal sicher, das Du Dich in Deiner vielen Freizeit bedenkenlos dem Hobby als Programmierer hingeben kannst, bis Du genügend Erfahrung hast um mit "Kusshand" bei einer Firma als Quereinstieger angenommen zu werden.

Solch ein "Intensivhobby" mit Beruf als Ziel erfordert natürlich volle Konzentration.

Ich meine es nicht böse, wenn ich feststelle, dass Du Dich völlig verzettelst und auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzen möchtest.

Du willst die Welt retten, Berater für Regenwaldaufforstung werden, ...Baumschule..., ...Plastik zu Öl machen.. usw...

Auch wenn Du selbst sanfte Kritik nicht gern hast....:

Du lebst Träumereien! Dir kreisen so viele verschiedene Dinge im Kopf herum und kannst Dich nicht für einen Weg zu einem Ziel entscheiden. Letztendlich schaffst Du garnichts , weil man eben nicht gleichzeitig in verschiedene Richtungen laufen kannst.

Maximal ein un(ter)bezahltes Praktikum, jedenfalls am Anfang. "Nur 15€ pro Stunde", davon träumen einige.

Woher ich das weiß:Hobby – C++ & Co. seit '05

alex656
Fragesteller

Kann ich in der Arbeit dazu lernen ?

Kelec  27.12.2023, 17:34
@alex656

Je nachdem wo du das Praktikum machst. Als Praktikant wirst du am Ende auch gerne für einfache Arbeiten eingesetzt. Ich habe mal ein Praktikum in einer IT Abteilung gemacht und das was ich letztendlich gemacht habe war das abschreiben von Handnotizen in Word.