Wenn hitler gewonnen hätte Karte?

2 Antworten

Nope.
Angefangen damit, dass die offizielle Staatsbezeichnung damals „Großdeutsches Reich“ war, zu dem sich Österreich gehörte - eine „Ostmark“ gab es nicht.
Tschechien war das „Reichsprotektorat Böhmen und Mähren“. Die Reste Polens und die Westukraine waren als „Generalgouvernement“ organisiert.
Alle weiteren Gebiete in Europa, außerhalb des Reichs wurden - nach der Militärverwaltung durch die Wehrmacht - einer teils zivilen, teils militärischen Verwaltung der Reichskommissariate unterstellt. Davon gab es dann folgende:

Reichskommissariat Norwegen (Norwegen)

Reichskommissariat Ostland (Baltikum und teile Weißrusslands)

Reichskommissariat Ukraine (grob die Ukraine und das südliche Weißrussland)

Reichskommissariat Belgien und Nordfrankreich (die besetzen Gebiete in Frankreich, Belgien)

Reichskommissariat Niederlande (Niederlande)

Darüberhinaus waren im Osten die beiden Reichskommissariate Moskowien (Russland bis zum Ural) und Kaukasien (südliches Russland) geplant, die aber nie entstanden sind.

So ist mal die Sachlage. Alles darüber hinaus ist Spekulation. Finnland, Slowakei, Italien, Ungarn, Kroatien, Rumänien und Bulgarien waren Verbündete Deutschlands.
Albanien (nach 1941:Großalbanien) gehörte zu Italien, Griechenland war in eine italienische, deutsche und bulgarische Besatzungszone aufgeteilt, die zivilen Verwaltungen blieben aber im Amt und es gab dort nur militärische Verwaltungen. Jugoslawien wurde auch aufgeteilt zwischen Italien, Ungarn, Deutschland und Bulgarien und dem Unabhängigen Staat Kroatien und dem Militärverwaltungsgebiet Serbien (deutscher Vasall).

Schweden, die Türkei, Spanien und Portugal wurden neue besetzt. Großbritannien auch nicht.
Wie es nach einem deutschen „Endsieg“ weiter gegangen wäre ist Spekulation, aber vermutlich hätte man sich weiter der Kommissariatsprinzipes bedient. Vielleicht ein Reichskommissariat Schweden, Griechenland wäre vermutlich zwischen Italien und Bulgarien aufgeteilt worden, ebenso wie Jugoslawien. Das Dritte Reich setzte auf dem Balkan auf Verbündete, die man mit Knebelverträgen möglichst eng an Deutschland band und ausbeuten konnte für den Krieg gegen die Sowjetunion. Spanien und Portugal - beides faschistische Diktaturen in der Zeit - hätten sich den Achsenmächten - im Fall einer angloamerikanischen Niederlage als weitere Verbündete angeschlossen. Großbritannien- hätte man es besiegt und besetzt - hätte erst ein ähnliches Schicksal wie Frankreich erfahren - besetzte und umbesetze Zone und wäre dann zum Reichskommissariat Großbritannien geworden.

Erstmal, coole Zeichnung!

Sieht gut aus, aber:

  • Paris wäre nicht „Neu Berlin“ genannt worden
  • Kroatien wurde durch Hitler befreit und wäre auch ein Freier Staat geblieben
  • Rumänien hätte Moldau und Teile der Ukraine bekommen
  • Polen wäre für immer von der Landkarte gefegt worden. Den Staat gäbe es nicht