Wenn eine Mutter einem fremden Kind eine Ohrfeige gibt?

3 Antworten

Also zunächst einmal: Nicht einmal die Eltern selbst dürften ihren Kindern eine Ohrfeige geben. Das ist schon seit einigen Jahren verboten und kann nach StGB sogar Freiheitsstrafen bis zu 2 Jahren nach sich ziehen.

Und nein, das was Du da beschreibst, wäre erstens Selbstjustiz und würde zweitens in keinem Verhältnis zur auslösenden Tat (Ohrfeige) stehen.

Letztendlich könnte die Frau aufgrund der Ohrfeige angezeigt werden und die prügelnden Eltern dann wegen schwerer Körperverletzung. Die Strafe für die prügelnden Eltern dürfte deutlich höher ausfallen als für die ohrfeigende Frau...

Abvgel
Fragesteller

Danke dir!

Natürlich nicht, dann holt man die Polizei und zeigt die Mutter an.

Eine Ohrfeige ist kein einfaches Delikt, richtig ausgeführt, drückt man mit der Handfläche Luft ins Ohr was dazu führen kann das das Trommelfell platzt, dazu liegt auch das Gleichgewichtsorgan im Ohr.

Eine Ohrfeige ist also nichts, was man einfach so abtun kann, das hat definitiv rechtliche Konsequenzen.

Auf der anderen Seite, auch der Angreifer- Angreiferin hat rechte und das Kopftuch wegziehen ist definitiv ein eingriff in ihre Religionsfreiheit. Das einzige was erlaubt währe, ist eine Verteidigung, also sie vom Kind wegzuziehen und sie ggf so lange festzuhalten bis die Polizei kommt.

Abvgel
Fragesteller

Danke dir!

Nein, dürfen sie natürlich nicht. Sie dürfen der Frau eine verbale Ansage machen und eventuell Anzeige erstatten.