Wenn die Lehrerin sagt, das ein referat 10min lang dauern soll und meins nur 5-6 min lang dauert...

12 Antworten

Dann würde ich sagen du musst es verlängern, in dem du z.B noch etwas unwichtiges wie: Wie hat es euch gefallen sagst oder ganz viele bilder aufhängst und versuchst jedes einzelne zu beschreiben

Dein Referat steht ja. Also mach erstmal eine etwas konkrete Einleitung in dem Sinn: Liebe Mitschüler, verehrte Lehrerin, ich habe die Aufgabe erhalten euch/ihnen in einemReferat Thema xyz (einsetzen) vorzustellen. Das Themagehört in unsere ? Epoche xyz? und soll die Aufgabenstellung xyz noch näher betrachten. Bitte fragt oder merkt euch eure Fragen, die ich gerne im Anschluß an den Vortrag beantworten möchte.Kannst du mit deinen WOrten etwas ausschmücken. Hat auch den Vorteil, das du dadurch schon etwas lockerer werden kannst und du gewinnst die Zuhörer für deinen Vortrag.

Vielleicht kannst du auch noch irgendein Bild oder Bilder oder eine Statistik aus einem Buch kopiere, die du vergrößerst und an die Tafel hängst. Dann kannst Dann kannst du an der entsprechenden Stelle imReferat darauf zeigen, Zusammenhänge an demBild erklären. Schindet immer etwas Zeit und die Lehrerin ist vom zusätzlichen Aufwand begeistert.

Zum Ende einige Abschlußworte wie : So, ich hoffe ihr/Sie konnten meinen Ausführungen folgen und ich habe mich klar verständlich ausgedrückt. Gerne stehe ich nun für Rückfragen und Erläuterungen zur Verfügung. Wer möchte anfangen.

Damit hast du dann auch das klassische Referatsprofil und einer freien Rede abgedeckt. Du hast die Zuhörer mit eingebunden und Medien benutzt. die Zeit dürfte damit voll sein.

Statt dir Sorgen zu machen, versuche dein Referat möglichst ohne Blatt vortragen zu können, überlege, ob du die Inhalte selber wirklich verstanden hast und Fragen auch beantworten kannst. Du hast mit deinem Referat Wissensvorsprung vor den Zuhörern und damit mußt du powern. Viel Erfolg.

Hilfe12360  14.07.2023, 15:17

Niemals so ein start der wird von lehren verbascheut

nein das ist noch im rahmen :D versuch die ganze zeit ganz laangsam zu sprechen. vll. bauste auch noch nen video oder nen musikstück mit ein ( wenns passt ) das bringt zeit und das zählt dann irgendwie als was neues, interaktives, was spannung macht..

Hi, redeste halt etwas langsamer, verlängerst das Referat noch etwas. Sonst kannste Punktabzug bei der Bewertung erhalten. Mußt aber nicht mit der Stoppuhr dran. 7,5 bis 8,5 Minuten sollten auch genügen. Kannst auch Zwischenfragen zulassen. Gruß Osmond

Vermutlich ja, einfach weils zu kurz ist. Gut eine 5 oder 6 wohl eher nicht wenn es wirklich super ist. Aber du hast ja dann gerade mal die Hälfte der erwünchten Zeit.