Welsches Mikroskop? Nano?

1 Antwort

Mit einem normalen Lichtmikroskop kannst du das eigentlich vergessen. Selbst die Superauflösenden schaffen allerhöchstens ~50 nm (die kosten dann aber auch über 20.000 €).

Hat damit zu tun wie das Auflösungslimit funktioniert. Das ist abhängig von der Wellenlänge des Lichts und der numerischen Apertur (NA) der Objektive. Da du im sichtbaren Bereich Wellenlängen von ca. 400 - 800 nm hast, bräuchtest du Objektive die eine unfassbar hohe NA haben. Da ist aber auch irgendwann Schluss.