Wellensittich krallen schneiden?

3 Antworten

Hi,

Unter normalen Umständen muss man die Krallen nicht schneiden.

Durch den guten Einsatz von Naturästen würden sich die Krallen ganz von selbst abnutzen. Es gibt aber natürlich auch ein paar Fälle wo selbst das nicht klappt. Ich hatte bis vor kurzem noch eine leberkranke Welli Dame bei mir. Ihr musste ich häufig die Krallen und den Schnabel kürzen.

Bei den anderen Wellis musste ich es nie machen.

Wenn es mal dazu kommt das die Krallen doch zu lange sind würde ich es erstmal beim vogelkundigen Tierarzt zeigen lassen. Sowohl für das sichere Schneiden als auch das richtige fixieren des Wellensittichs. Ich musste damals immer Hilfe in Anspruch nehmen um unserer Leberkranken die Krallen zu schneiden. Denn sie zu halten und gleichzeitig die Krallen zu schneiden ist unmöglich. Besonders dann wenn sie noch dazu das Bein einzieht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Ihre Tierärztin hat recht.

Bei richtig gehaltenen Wellensittichen ist das Schneiden der Krallen regelmäßig nicht erforderlich.

Denn das Krallenhorn, wie auch das Schnabelhorn, nutzt sich natürlicherweise ab.

Seile oder ähnliches haben in einer Wellensittichhaltung nichts zu suchen, wie Sie selbst schon (fast) richtig erkannt haben.

Schauen Sie in den natürlichen Lebensraum wilder Wellensittiche, dann wissen Sie schon fast alles zur Haltung und vor allem zur richtigen Ernährung von Wellensittichen.

Lesen Sie dazu aber nicht die modernen Print- oder e-Medien, denn dort steht viel Falsches!!

Und benutzen Sie immer ihren bodenständigen gesunden kritischen Menschenverstand, um zu unterscheiden und zu beurteilen, ob das, was Sie sehen ursprüngliches Verhalten des Wellensittichs ist oder die Folge von Umwelteinflüssen ist.

Stichwort: "Schwarmvogel" Wellensittich

Lesen Sie bitte möglichst die alte Wellensittichliteratur (mindestens vor 1980) und verinnerlichen Sie deren Inhalte.

Gerne auch noch deutlich älter.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Von Experte gregor443 bestätigt

Lass es dir einmal beim Tierarzt zeigen (oder von erwähnter Fachkraft), dann kannst du die Krallen in Zukunft selbst schneiden.

Zu lange Krallen sind in der Tat nicht förderlich für die Piepmätze. Dann lieber einmal Stress, dann aber auf der sicheren Seite.