Welches Wild bzw. Tier ist am schwersten zu jagen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es um heimisches Wild geht sind die am schwersten zu bejagenden Tiere wohl Gämsen. Da die Jagd im Gebirge sehr kräftezehrend, und der Schuss im Gebirge sehr anspruchsvoll ist.

Im Allgemeinen gilt natürlich weltweit: je seltener ein Tier ist, desto schwerer ist es zu bejagen.

Dazu kommt noch gefährliches Großwild, wie etwa die sog. Big Five. die lange als die Königsdisziplin der Jagd angesehen wurden. Als Big Five betitelt man Löwe, Gepard, Büffel, Nashorn und Steppenelefant.

Dann gibt es noch Wildarten die schwierig zu bejagen sind weil sie flink und wendig sind. Die Bekassine zum Beispiel. Selbst ein geübter Flintenschütze schießt da meist daneben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schnaken sind im Schlafzimmer am schwersten zu jagen weil sie fast unsichtbar sind.
Wenn man sie nicht erwischt stechen sie zickzack Muster in die Haut an empfindlichsten Stellen

MatratzenDieb
Fragesteller

Witzig du Troll ich meine Tiere die man ,,jagt"!

newcomer  07.08.2021, 18:57
@MatratzenDieb

in Deutschland zur Zeit Wildschweine. Die verstecken sich und wenn man sozusagen durch den Wald pirscht und kommt einem ein Rudel entgegen ist man selbst der Gejagte.
Außerdem haben sie ziemlich dickes Fell was Munition mit hoher Durchschlagskraft benötigt. Dies hat dann den Nachteil sie nicht sozusagen waagrecht abschießen zu können da so ein Geschoß durchschlagen kann und nach dem Wildschwein anderen Schaden anrichten könnte.
Deshalb ist Hochsitz schon fast unumgänglich.
Wenn sich die Schweinchen aber nicht dem Hochsitz nähern wird ihnen nichts geschehen und sie vermehren sich weiterhin stark

Toaster247  07.08.2021, 20:35
@newcomer

WIldschweine sind nicht schwierig zu bejagen. Sonst wären sie auf der Bundesjagdstrecke wohl kaum auf Platz 2 der meistgeschossenen Arten.

Wildschweine greifen auch nicht ohne Grund an. Die meisten Angriffe auf Menschen erfolgen von angeschossenen oder gehetzten Stücken auf Treib und Drückjagden. Wie soll man ein Wildschwein sonst schießen wenn nicht Waagerecht? Natürlich muss man auf Kugelfang achten, aber vom Hochsitz wird Schwarzwild bei uns eher seltener beschossen. eher vom Boden oder von Drückjagdböcken aus.