Welches Testament zuerst lesen?

13 Antworten

 irgendwann letztes jahr zum christlichen glauben gekommen

Damit ist die Frage schon geklärt. Denn für Christen steht das Leben und die Lehre von Jesus Christus im Mittelpunkt. Das liest Du alles im Neuen Testament.

Ich würde nicht mehr als ein oder zwei Kapitel pro Tag lesen. Dafür Fragen, die sicher kommen werden, durch gläubige Christen beantworten lassen.

Das Lukas-Evangelium gibt es auch verfilmt. Ueber eine Milliarde Menschen haben diesen Film schon gesehen.

https://www.youtube.com/watch?v=9m1ztcC1Oi8 (ab 20.00)

Nun, wenn du zum christlichen Glauben gekommen bist, solltest du wohl erst wissen worum es dabei geht.

Gott kam in der Person Jesus in die Welt um uns Menschen durch sich selbst mit sich zu versöhnen.

Das bedeutet Beziehung, genau so wie Adam und Eva im Paradies und danach all die Propheten.

Also kommunikation.

Jesus sagte ohne mich könnt ihr nichts tun.

Wenn er das sagte, wird es wohl stimmen und somit wirst du ohne ihn auch mit der Bibel nichts anfangen können.

Was also als erstes geschehen muss ist, dass du ihn hast.

Dazu musst du ihn bitten in dein Leben zu kommen und das ernsthaft.

über mein Profil habe ich die Erklärung dazu die ich hier schon gab verlinkt wie auch einiges anderes.

Auch mein Weg zu Gott, nachdem ich über viele Jahre vergebens versuchte die Bibel zu verstehen und es mir ernst wurde.

Lies das einmal durch und dann entscheide dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Es gibt da kein absolutes Richtig oder Falsch. Es ist aber allgemein die Empfehlung mit dem NT anzufangen. Der Gedanke dahinter ist:

Die christliche Lehre basiert im Wesentlichen auf dem NT, im AT ist einiges, was für uns heute nicht mehr gilt. Wenn man also mit dem AT anfängt, ist man erstmal ein Weilchen beschäftigt und kann in der Zeit nicht beurteilen, was davon noch heute gilt.

Wenn man aber das NT zuerst liest, kennt man die christliche Lehre und kann dann beim anschließenden Lesen des AT differenzieren, was noch gilt und was nicht.

Trotzdem ist es auch wichtig das AT zu lesen. Denn das NT gründet sich auf dem AT. Wir brauchen zwar das NT, um das AT richtig zu verstehen, aber auch das AT, um das NT zu verstehen. (im AT wird z.B klar, warum ein Messias kommen und für uns sterben musste)

Unabhängig davon ist das NT für den Einstieg auch einfach leichter zu lesen :)

Ich persönlich habe damals mit dem AT angefangen. Ich wollte die Bibel von 1.Mose bis Offenbarung chronologisch durchlesen. Ich kam bis Josua, dann hatte ich erstmal die Lust verloren. Als ich 1-2 Jahre später wieder anfing, las ich abwechelnd immer ein Buch aus dem NT und eins aus dem AT. - hat auch gut funktioniert.

Also fang ruhig mit dem NT an.

Allgemein zum Verhältnis vom AT zum NT hier: https://www.gutefrage.net/frage/sollten-wir-eigentlich-das-alte-testament-ignorieren#answer-544049466

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Vermutlich ist das Einfachste, einen "Bibelleseplan" zu verwenden - da kommen üblicherweise beide Testamente abwechselnd dran und auch die Bücher innerhalb der Testamente nicht in der Reihenfolge, in der sie in der Bibel stehen. Dadurch muss man sich z. B. nicht längere Zeit hintereinander durch langatmigere Abschnitte quälen. (Z. B. beginnen die Chronik-Bücher mit 9 Kapiteln Stammbäumen.)

Im fünften oder sechsten Durchgang kannst du dann immer noch die Bibel von Anfang bis Ende durchlesen.

Weiterer Tipp: nimm eine Übersetzung, die sich flüssig lesen lässt. Fragen dazu, welche Übersetzung wo am besten geeignet ist, gibt es hier auf gutefrage.net mehr als genug. Du kannst auch eine Online-Bibel nehmen, wenn du nicht lieber auf Papier liest.

Man kann es nicht oft und deutlich genug sagen: Das Alte Testament ist Judentum.

Wer sich also besonders zum Christentum hingezogen fühlt, lese das Neue Testament.