Welches Netzteil?

3 Antworten

Hallo H4Gaming,

Also 400 Watt reichen - aber es wäre klug 550 zu nehmen, damit Du irgendwann eine gute Grafikkarte einbauen kannst, ohne ein neues Netzteil zu kaufen.

300 Watt reichen theoretisch aus, aber manchmal haben CPU und GPU so Lastspitzen, wo für ein paar Millisekunden +50 Watt mehr gebraucht werden. Wenn Du dann nur 300 Watt hast, crasht das System eventuell.

Also:

  • Mit 400 Watt bist Du mit dieser Konfig 100% Save
  • Mit 500 - 550 Watt kannst Du auch eine RTX 4060 Ti einbauen später irgendwann

Also ich möchte dir nur raten, nimm Eins mit 100-300 Watt mehr als du tatsächlich brauchst, dann hast du auch genug beim aufrüsten. Ich denke in der Regel halten die sehr lange wenn die entsprechende Zertifizierung haben. Ich habe nur einmal nach 12 Jahren oder so erlebt das bei einem der Lüfter einen Lagerschaden bekommen hat aber im Prinzip noch lief (war nur laut und nervend).

H4Gaming
Fragesteller

Alles klar danke dir

Würde dass hier nehmen:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/600-Watt-be-quiet--Pure-Power-11-Non-Modular-80--Gold_1281217.html

damit hast du auch noch genug an Reserve was die Watt Leistung angeht

H4Gaming
Fragesteller

Das ist das doppelte an dem was be quet empfiehlt, macht das wirklich so viel aus? Danke für die schnelle Antwort

mottral  13.09.2023, 20:29
@H4Gaming

ja, da machst du echt nichts mit falsch, kannst du locker 5 Jahre benutzen das NT