Welches Mineralfutter deckt am besten Zink und Selen ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja es gibt viele deutlich hochwertigere Mifus als Force.

Diese sollten aber zu deinem Heu passen, was in deinem Heu ungefähr drin ist, erfährst du zb anhand der Durchschnittswerte der Lufa.

Mit diesen Werten kannst du dich dann entweder selber auf die Suche machen oder wendest dich an einen Futterberater.

Auf der Seite des Tierwissenschaftlichen Institut von Conny Röhm gibt es eine Datenbank mit Futtermittelberater

Wolpertinger  21.05.2024, 14:31

Danke für den Stern ich freue mich

Wir füttern gerne das Bodyguard von St Hippolyt bei PSSM. Ansonsten gezielt je nach Mangel bei den Pferden zu füttern mit Zusätzen. Ist zwar lästig aber so kannst du ganz genau sagen wieviel dein Pferd von was bekommt

Wolpertinger  21.05.2024, 10:30

Dazu würde ich ohne fachlichen Futterplan nicht raten.

Durch das sublimieren von Einzel Futtermittel kann man ganz schöne Missverhältnisse auslösen, die nur sehr schwer wieder in. Den Griff zu bekommen sind.

Außerdem braucht es auch immer Transporthilfen zb Vitamine um die einzelnen Stoffe in die Speicherdepos zu bekommen.

BIumenwiese  21.05.2024, 10:36
@Wolpertinger

deswegen würde ich auch immer eine qualifizierte Futterberatung machen und das ganze mit TA absprechen! Hab ich ganz vergessen dazu zu schreiben

Wolpertinger  21.05.2024, 10:42
@BIumenwiese

Die meisten TAs haben zu Thema Fütterung nicht mehr Ahnung als Ließchen Mayer

.

BIumenwiese  24.05.2024, 10:47
@Wolpertinger

na dann bin ich froh, dass es bei unseren anders ist! hmm echt schade, dabei ist Fütterung ja wirklich ein soooo großer Faktor für die Gesundheit der Tiere