Welches Insekt ist im allgemeinen aggressiver gefährlicher?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Wespe 72%
Beide gleich 22%
Hornissen 6%

8 Antworten

Wespe

Hornissen sind sehr, sehr friedlich und stechen nur, wenn sie gedrückt werden. Also ähnlich der Biene und der Hummel.

Wohingegen Wespen manchmal aus dem Nichts heraus stechen und von daher viel aggressiver sind.

Wespe

Beide Tiere sind eigentlich harmlos, solange man sie in Ruhe lässt. Angriffig von sich aus sind sie nicht.

Allerdings passiert es eben öfters, dass Wespen sich in der Nähe des Menschen aufhalten, etwa, wenn man draussen sitzt und isst - Wespen mögen Fleisch und werden auch etwa von Süssgetränken angezogen.

Da passiert es dann leicht, dass man nach einer Wespe mit Absicht oder unfreiwillig schlägt und so einen Stich abbekommt, weil sie sich verteidigt.

https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/tiere/bienenkunde/wespen-und-hornissen-nuetzlich-und-schuetzenswert-136152.html

Wespe

Wespen empfinde ich als aggressiver. Jedenfalls hab ich schon oft Hornissen getroffen, aber die legen es nicht drauf an dich zu nerven. So ne Wespe kann einem echt auf den Zeiger gehen sobald irgendwas in deiner Nähe ist das sie gern haben würden.
Gefährlich sind beide nur für Allergiker.
So ne Wespe sticht dich halt öfter wenn sie lustig ist und eine Hornisse tut ein bissl mehr weh weil der Stachel größer ist.
Gefährlich würde ich aber beide nicht nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man sie in Ruhe lässt, ist keins aggressiv. Sie sind nützlich .Darauf kommt es an.

Prinzessle  01.05.2024, 12:13

Wespen haben mich schon aus dem Nichts heraus gestochen. Von daher traue ich denen nicht so ganz über den Weg.

Lexa1  01.05.2024, 14:24
@Prinzessle

Aus irgendeinem Grund hat sie sich belästigt gefühlt. Eventuell durch den Geruch (Schweiß, Parfüm o.ä.)

Wespe

Ich ernte jedes Jahr an einem Birnbaum, der voller Hornissen ist. Wohl ist mir dabei nicht, aber die ignorieren mich komplett.

Lexa1  01.05.2024, 14:26

Wir haben alle 2 Jahre in einer Balkonecke Hornissen. Die stören uns nicht im Geringsten. Wir sitzen teilweise fast darunter und die ignorieren uns.