Welches Geschirr kann ich bei 70 Grad spülen?

7 Antworten

Gläser gehören schon mal nicht in die Spülmaschine. Und Plastikteile auch nicht, es sei denn , sie sind Spülmaschinenfest. Sind nämlich nicht alle. Porzellan und Keramik kann man bedenkenlos bei 70 Grad spülen. Wenn es  zu sehr verschmutzt ist, kann man vorspülen mit der Hand und dann braucht man die Maschine auch nicht so hoch aufzuheizen. Spart Energie.

50-60 Grad reichen völlig aus.

grubenschmalz  05.01.2017, 10:38

Vorspülen mit der Hand benötigt mehr Energie als wenn man die Maschine das machen lässt. Außer man steht auf 1 grad kaltes Wasser.

Lexa1  06.01.2017, 09:55
@grubenschmalz

man muss ja nicht gleich richtig abwaschen, sondern kurz abspülen. Soviel verbraucht das nicht.

Gläser leiden bei der Temperatur, die werden milchig. Plastik ist auch nicht ideal, kann schmelzen oder sich verziehen.

Ich denke, du kannst jedes Geschirr bis auf Plastikgeschirr in diesem Programm waschen. Würde dieses Programm aber nur zum reinigen der Maschine benutzen oder bei stark verschmutzten Töpfen.

An deiner Stelle würde ich jedoch das Automatik Programm wählen. Damit kannst du alles waschen (lassen).

Das Öko Programm würde ich leiden, da es nicht die Temperatur erreicht und es sehr,sehr, sehr wenig Wasser verbraucht. Somit kann es passieren, dass die Speisereste sich in der Maschine fest kleben...

grubenschmalz  06.01.2017, 07:37

Bei dem Ökoprogramm wird nicht weniger Wasser verbraucht, sondern es wird nur nicht so heiß gemacht aber dafür länger gespült.

Lexa1  06.01.2017, 09:59
@grubenschmalz

Bei meiner wird bei Ökoprogramm auch weniger Wasser verbraucht. Deshalb nennt sich das Öko, weil weniger Wasser und geringere Temperatur.( 45 ° C ) Und moderne Maschinen verbrauchen im Gegensatz zu früheren fast nur die Hälfte an Wasser.

normalerweise wird  alles im grünen kurzprogramm perfekt sauber.

das reinigerpulver oder-tabs erfüllen ja auch ihre aufgabe.

eine höhere temperatur kostet nur mehr strom.

mikrowellengeeignetes geschirr hält auch 70 grad aus.

nur billigplastik wie leere margarineschachtel oder verpackung von quark und dergleichen verzieht sich.

Es reicht durchaus, wenn Du bei grob abgespültem Geschirr nur 60° / 65° einstellst!

Ich lasse jedesmal meine Maschine im Kurzprogramm so laufen, was vollkommen ausreichend ist!