Welches fleisch ist besser beim döner?

2 Antworten

Im Hähnchenspieß wird sehr viel Fett verarbeitet, weil Hähnchenfleisch sonst sehr trocken werden würde. Ein Kalbfleischspieß hat (wenn er gut verarbeitet ist) weniger Fett.   Grundsätzlich solltest du aber darauf achten, dass du von keinen "Hackfleischspieß" kaufst...sehr viel Fett und minderwertiges Fleisch. Besser sind die Kalbfleischspieße in denen das Fleisch wirklich lagenweise aufgelegt wurden...kostet dann meist aber auch mehr als ein Billigdöner.

Jer99
Fragesteller

woran erkenne ich das gut was für fleisch das ist eig die dönerläden wo man vorbei geht sieht alles gleich aus (mal eine frage woher kommst du und gibt es bei dir einen dönerladen den du empfehlen kannst?)

Rosswurscht  07.10.2016, 08:38
@Jer99

Meist erkennt man diese Hackspieße erst, wenn mans am Teller hat. Bei den Spießen werden Fleischlagen abwechselnd mit Hack "modeliert". Das fällt auf den ersten Blick gar nicht auf. Was es noch gibt sind reine Hackspieße, da ist nur Fleischmasse geformt, das sieht man aber. Das ist wohl das billigste was es an "Döner" gibt, Putenfleischteig.

Das hochwertigste ist wohl ein reiner Kalbfleischdöner (natürlich gibts auch auch gutes und schlechtes Klabfleisch ....) Wobei ich davon ausgehe, das 90% der Verbraucher meist gar nicht schmecken können um welches Fleisch es sich handelt. Mit den intensiven Gewürzen und Soßen hat man ja doch eher einfach "Dönergeschmack" im Mund.

Geflügel lässt sich aber aufgrund seiner Struktur gut von Kalb unterscheiden.

Der Anteil von Eiweiss, Kohlenhydraten und Fett kommt der richtigen Muskelaufbauernährung recht nahe - dazu kommen noch wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Die Nährwerte eines normalen Döner findest Du hier.

https://www.wikifit.de/kalorientabelle/fast-food/doener-kebab

Die richtige Muskelaufbauernährung enthält 30%Eiweiss, 50%Kohlenhydrate und 20% Fett.

Jer99
Fragesteller

danke gibts einen großen unterschied zwischek dürüm und normalem döner

bodyguardOO7  07.10.2016, 09:22
@Jer99

Dürum hat nur ein bisschen mehr Eiweiss und Fett und etwas weniger Kohlenhydrate.