Welcher Schmuck verliert kaum an Wert?

6 Antworten

Alles aus 18 Karat Gold und Platin. Allerdings bekommt man nur den Materialwert bezahlt. Und warum soll ein 20 Jahre alter Goldring wertvoller sein als ein neuer.

Schmuck/Uhren eignen sich nicht als Wertanlage/Spekulationszwecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo jasminxoxo19,

Wisst ihr in welchen Schmuck (auch gerne Taschen) man langfristig investieren kann, der kaum einen Wertverlust hat oder vielleicht sogar an Wert dazu gewinnt.

Ja, weiß ich.

Ich sammle Schmuck, welcher immer mehr an

Wert gewinnt (in den letzten paar J. ~ 130 %)

Und der Wert wird immer mehr steigen, da dieser

Schmuck sehr rar ist und immer rarer wird.

Mit Taschen hab ich nichts am Hut. 🤠

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Schmuck ist keine gute Kapitalanlage.

Beim Neukauf bezahlst alle damit verbundenen Arbeiten usw. plus Gewinn. Beim Weiterverkauf wirst nie den damaligen Neupreis erhalten.

Hermès Taschen sind eine gute Wertanlage; da musst allerdings beim Kauf schon einiges auf den Tisch legen.

jasminxoxo19
Fragesteller

Ich dachte auch schon an Hermès oder ähnliche Modelle von Chanel etc. die zeitlos sind. Aber ich find’s halt irgendwie schade, wenn die dann nur rumliegen.

da gibt es ein Problem:

Ich fange klein an. Um etwas gewinnbringend zu verkaufen, muss es mehr Wert haben als der Einkaufspreis. Das Problem ist allerdings, dass deine Ware, sobald du den Laden verlässt, direkt ein Drittel weniger wert ist. Sprich, deine Ware muss ihren Wert steigern, damit du denselben Preis beim Verkaufen bekommst.

Mit Taschen kenne ich mich jetzt nicht wirklich aus. Bin m :)

Hier würde ich allerdings auf limitiertes & teures zugleich setzen, damit nach ein paar Jahren das Design eine echte Seltenheit ist. Wenn du das aber machen willst, solltest du dich aber intensiv mit dem Taschenmarkt auseinandersetzen. Denn vielleicht gilt diese "Faustregel" nicht bei diesem Markt.

Ich habe vielfach gehört, dass man nicht in Goldschmuck investieren sollte. Warum? Hier sind die Maschen, die der Verkäufer zum reinen Wertpreis draufschlägt, ein Vielfaches höher als bei reinem Gold. Gold hat aktuell einen recht hohen Wert und ist eher eine Krisenwährung. Es könnte also sein, dass Gold in nächster Zeit keinen Wert verliert, sondern eher ggf. an Wert gewinnt

Auch hochwertiger Schmuck von Cartier eignet sich als Wertanlage, aber da musst du schon wissen welche Schmuckstücke das sind. Ringe eher nicht weil da gibt es zuviel, aber bei den Armbändern sieht das schon anders aus. Ich habe vor ca. 8 Jahren ein Armband Love mit 3 kleinen Ringen gekauft für knapp 1000€, das ist heute über 2000€ wert. Und dieses Trinity Armband was Cartier im Moment für 800€ verkauft, habe ich damals 2 Stück für je 250€ gekauft. Ich könnte das jetzt verkaufen, mit Gewinn, mache ich aber nicht, weil der Wert jedes Jahr steigt.