Welcher Musik-Streaming Dienst hat die höchste Qualität?

3 Antworten

Tidal, Amazon, Qobuz und Apple Music bieten Hi-Res an (je nach Verfügbarkeit des jeweiligen Albums bis zu 192 kHz / 24 Bit) und sind somit klanglich gleichwertig an der Spitze. Was ich jetzt jedoch nicht sagen kann ist, wie groß die Auswahl an Hi-Res-Titeln bei den einzelnen Anbietern sind.

Deezer liegt im Mittelfeld und bietet FLAC in 44.1 kHz / 16 Bit an (identisch zur herkömmlichen Audio-CD).

Spotify und Youtube haben ausschließlich verlustbehaftet komprimierte Musik im AAC-Format und stellen somit qualitativ das Schlusslicht dar, ohne preisliche Vorteile gegenüber den anderen Anbietern zu haben. Warum Spotify dennoch der mit Abstand beliebteste Anbieter ist, darüber kann man nur rätseln.

Um den Unterschied zwischen beispielsweise Tidal und Spotify tatsächlich zu hören, braucht man aber erstens eine sehr gute Hardware und zweitens ein sehr gutes Gehör.
Auch wenn der Unterschied zwischen stark komprimiertem AAC und hochauflösendem FLAC 192/24 rein messtechnisch gewaltig ist, ist der vom menschlichen Gehör wahrnehmbare Unterschied verhältnismäßig klein. Der normale Durchschnittsnutzer, der seine Musik am Handy mit irgendwelchen kleinen tragbaren Lautsprechern, Bluetooth-Kopfhörern, im Auto oder womöglich sogar über eingebaute Handy-/Laptoplautsprecher hört, wird garantiert keinen Unterschied merken.

Ich denke den Einen mit der besten Qualität gibt es nicht.

Gibt dann da mehrere die sich das teilen.

Tidal hat zum Beispiel auch HiRes FLACs.

steefi  05.05.2024, 08:13

Ich war gerade auf der site von Tidal, man kann nichts höre und soll die Katze im Sack bei denen kaufen.

steefi  05.05.2024, 09:07
@LuciusArtorius

Dazu muss ich aber "die Hosen runterlassen". nene, lass mal. Das sind schlechte Geschäftsgebaren für mich.

LuciusArtorius  05.05.2024, 09:09
@steefi

Ich denke, dass was man da sieht wenn du die Hose runterlässt, will man angesichts deines Alters gar nicht mehr sehen.

Ich selbst habe Deezer und Tidal getestet und bin jetzt bei Tidal gelandet.

Für mich der beste Anbieter.