Welcher Kammerweite entspricht Größe 2 bzw. 3 (Kentaur Sattel)?

1 Antwort

1=29, 2=30 (Mittlere Kammer), 3=31, 4= wird als extrabreit bezeichnet, was immer das bei denen bedeutet.

Als "Normal" Mittlere Kammer wird unterschiedlich angegeben von 27,5 bis 33, das hängt von der Länge der Kopfeisenenden ab. Bei z.B. Prestige ist 31 schon echt eng Vollblut und 33 Normal. Bei Passier ist der Standard 27,5, bei Euroriding 32.

"Die Kammerweite" kann man also nicht sicher auf das Pferd übersetzen höchstens erraten, denn man braucht immer 2 Variablen um eine Aufgabe zu lösen. Die Hersteller rücken aber nur eine raus und verraten was die Mitte ist. Ausgemonnen Prestige, die haben (hatten) eine perfekte Anleitung wie man das macht.

Fazit: Ich käme mit Kentauer null klar und würde dazu einen Sattler befragen.

DeutschundMathe
Fragesteller

Okay, danke :)

Mein Sattler meinte, dass ich bei Kentaur eine Kammerweite von 2 brauche. Jetzt habe ich einen Sattel gefunden mit der Kammerweite 30 und wollte wissen, ob das 2 entspricht.

Also müsste das ungefähr passen? :)

Michel2015  20.04.2016, 18:57
@DeutschundMathe

Hm, nein. Das wollte ich ja damit sagen, was bei Kentaur 30 ist, ist es bei einem anderen Sattel noch lange nicht. Bei Prestige wäre das dann 33 usw.

Einziger Anhaltspunkt ist "Mittelere Kammer" Vergesse die Zahlen.