Welcher Hitchcock-Film ist der beste und warum?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frenzy

Barry Foster in der Rolle des Krawattenmörders - eine exzellente, schauspielerische Leistung - ebenso die aller anderen Protagonisten

ein absolutes Meisterwerk wie auch sein Klassiker Psycho.

mein Favorit - u.a. auch wegen der Filmmusik und den Dialogen bleibt Frenzy

https://www.youtube.com/watch?v=As0nPLCMU7g

https://www.youtube.com/watch?v=y9ySP_XCgiE

CorgiMcweasel  18.05.2024, 11:11

Besonders interessant fand ich das Ende, als der Mörder auf einmal im Zimmer steht und merkt, was da los ist und wer da noch steht...dumm gelaufen ;)

Torrnado  18.05.2024, 14:06
@vuntenre

Frenzy ist und bleibt ein Kultfilm ! hab den schon so oft gesehen, ein Meisterwerk :)

vuntenre
Fragesteller
@Torrnado

Same. Bei einigen Hitchcock-Filmen kann ich inzwischen mitsprechen ...

Es wurden ja schon einige seiner Meisterwerke genannt ...

Psycho - Frenzy - Die Vögel - Vertigo ...

Ich ergänze noch um Marnie - Tippi Hedren und Sean Connery in einem psychologisch interessanten Werk. Ich fand ihn für damalige Zeiten sehr fortschrittlich.

Rebecca - Hochspannender, mystischer und schwerer Thriller um Lüge, Täuschung, Hass, Liebe und Loyalität. Mit Joan Fontaine, Judith Anderson und Lawrence Olivier wieder perfekt besetzt. Aber das war bei Hitchcock immer auf den Punkt.

Die rote Lola (Marlene Dietrich) und Bei Anruf Mord (Grace Kelly) zählen auch zu meinen Favoriten.

Ich finde auch Vertigo am besten... Die ganze irgendwie traumartige Atmosphäre, James Stewarts zunehmende Obsession, die großartige Filmmusik von Bernard Herrmann, der Kamera-Zoom-Trick beim Blick in die Tiefe....

Allerdings wäre Psycho natürlich auch ein absoluter Titelkandidat... Die Duschszene... und eben Anthony Perkins als Norman Bates, sein Monolog am Schluss...

Woher ich das weiß:Hobby – Cineast & Serienjunkie

Für mich ist es Psycho. Irgendwie packt mich hier jedes mal die Szene, wenn das Auto im Moor versenkt wird und kurz stecken bleibt. Da fühlt man richtig mit dem eigendlichen Bösewicht mit.

North by Northwest und Fenster zum Hof, aber auch Frenzy fand ich richtig gut