Welchen Geruch mögen Vögel nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ungewohnte Gerüche lösen den AAM nur eine kurze Zeit lang aus. Auf Geruch basierende Mittel gegen Tauben sollten deshalb öfter gewechselt werden. Hunde- und Katzenhaare erzielen eine gute Wirkung, von dem Gebrauch von Buttersäure sollte hingegen abgesehen werden – der Geruch vertreibt zwar die Tauben, lässt sich aber kaum mehr entfernen und hält auch den Hausbesitzer zuverlässig vom Balkon fern.

https://www.taubenabwehr.info/taubenplage/mittel-gegen-tauben.html

Bananaphone0
Fragesteller

Vielen Dank!

Vögel sind bis auf wenige Ausnahmen nicht wirklich Geruchsorientiert sondern gehen eher aufs Visuelle und akustische, also zweifle ich dran das ein Geruch sie wirkungsvoll abschreckt, ohne dich zu stören. Immerhin wirken Gerüche als Abschreckung auch bei Katzen nur so halb, deren ganze Welt durch die Nase läuft.

Du kannst es probieren, verschwende aber nicht zu viel Geld dabei

Die Frage könnte auch lauten, welcher Geruch Säugetiere abschreckt. Es dürfte dabei von Vogelart zu Vogelart recht unterschiedlich sein. Außerdem ist das Geruchsvermögen von Vögeln recht schlecht entwickelt, so dass mit Geruchsstoffen wohl kaum Vögel dauerhaft vergrämt werden können, ohne auch Menschen zu vergrämen.

Du kannst ja mal testen, ob der Gestank von Buttersäure eher Vögel oder Menschen davon abhält, sich auf deinem Balkon aufzuhalten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Bananaphone0
Fragesteller

Die Formulierung seiner Fragen übernimmt ja jeder selbst. ich liebe GF mittlerweile richtig, wegen der vielen dümmlichen Antworten. Gewöhnt euch doch mal an, entweder eine vernünftige Antwort zu geben oder gar keine. Man muss nicht überall dazwischenplärren wie ein Kleinkind, das Aufmerksamkeit braucht!

Luftkutscher  26.04.2020, 09:36
@Bananaphone0

Man muss auch nicht permanent dümmliche Fragen stellen. Es sollte sich doch selbst in den bildungsfernen Schichten herumgesprochen haben, dass Vögel im Gegensatz zu Säugetieren einen wenig entwickelten Geruchssinn haben und sich deshalb von bestimmten Gerüchen kaum abschrecken lassen. Dazu müsste die Konzentration schon do hoch sein, dass dies nicht ohne eine erhebliche Geruchsbelästigung der Mitmenschen machbar wäre.

Es gibt keinen Geruch, der sie vertreiben könnte. Vögel haben einen sehr schlecht entwickelten Geruchssinn.

Von welchen Vögel sprechen wir und warum sollen sie vertrieben werden?

Bananaphone0
Fragesteller

wir sprechen darüber, ob es einen Duftstoff gibt, den Vögel generell nicht mögen. ähnlich wie bei Hunden und Katzen.

Und wir sprechen über meinen privaten Balkon bzw. meine im Sommer weit geöffneten Fenster.

spikecoco  26.04.2020, 09:21
@Bananaphone0

ja versuch mal Buttersäure, macht sich gut bei einem geöffneten Fenster. Menschen gibts.

Bananaphone0
Fragesteller
@spikecoco

was ist schwierig daran zu versterhen, dass nicht jeder so ticken muss, wie man selbst. das zeugt entweder von grenzenlosem Egoismus oder von grenzenloser Dummheit

spikecoco  26.04.2020, 09:30
@Bananaphone0

nein dies zeugt von einem verantwortungsvollen Umgang mit Natur und Tier. Zudem wenn es auf deinem Balkon nichts esentielles für Vögel im Angebot gibt, sich auch keiner auf deinem Balkon breit machen wird.