Welchen Einbaukühlschrank nehmen für 88cm Höhe?

3 Antworten

Gibt auch L-förmige Küchen. Der Raum wird ja sicherlich rechteckig sein...

Computer321
Fragesteller

Ja schon, nur hab ich halt echt wenig platz. Ist ne einzimmer wohnung.

Apache206  02.05.2024, 20:34
@Computer321

Deswegen entscheidet man sich bei Platzmangel auch für eine L-Form. Warum sollte man probieren alles auf eine Seite hinzuklatschen?

Computer321
Fragesteller

Die Kostet halt aber deutlich mehr, wenn ich sowas google. Mein Budet ist jetzt auch ned so groß

Apache206  02.05.2024, 20:38
@Computer321

In deiner fiktiven Konstruktion passt ja nicht mal eine Mikrowelle, Wasserkocher, Kaffemaschine hin und Arbeitsfläche benötigst du auch noch

Computer321
Fragesteller

Wasserkocher brauchte ich selbst noch nie. Kaffemaschine brauch ich auch ned da ich nie kaffe trinke. und die Mikrowelle sollte oben links über den backofen

Apache206  02.05.2024, 20:41
@Computer321

Und die Speisen willst du dann kopfüber in 2,20 m Höhe hineinstellen und herausholen? 😀

Computer321
Fragesteller

Jo, genau so. Ne mal im ernst, also ich lebte sowas wie in ner eigenen wohnung. Musste mir halt das Bad teilen. Ich brauchte halt nur backofen, kühlschrank und ne induktionsplatte. Ich hab ja nochn esstisch :D

Apache206  02.05.2024, 20:49
@Computer321

So klein kann das Budget ja nicht sein, wenn du Induktion gegenüber Elektroherd bevorzugst. Keine Ahnung wie ich dir noch helfen soll. Gegen die L-Form bist du ja beratungsresistent 😀

Computer321
Fragesteller

also die induktionsplatte kostet mich 100€. Die L förmige küchen kosten halt auch 1000€ mehr. Sonst hätt ich ja dadrüber nachgedacht.

Backofen gehört unter dem Kochfeld unter die Arbeitsplatte.

In kleinen Küchen ist Arbeitsfläche unentbehrlich und wertvoll.

Oberschränke sollten möglichst bis unter die Decke gehen.

Das Spülbecken muss direkt am Wasseranschluss geplant werden.

L-förmige Küchen haben in der Ecke ein Sinn-Problem.

Du brauchst Steckdosen auf und unter der Spüle.

Kühlschrank kann gerne irgendwo frei neben dem Bett stehen.

Denk daran, das Dir niemand Abstand zahlen will, wenn Du da irgendwann ausziehst.

Spiel mit dem Ikea-Küchen-Planungs-Tool herum!
Das will Dir natürlich teure schwedische Stil-Möbel andrehen, aber Vermessung und Planung und was Du sonst noch so vergessen hast (Beleuchtung über der Arbeitsplatte) liefern sehr wertvolle Erkenntnisse.

Du brauchst zum Saubermachen eine brutale Lichtquelle.

Computer321
Fragesteller

Steckdosen sind an der spüle, sowie darunter. Das wurd schon so geplant wie es dort auch ist. Leider passt der Backofen nicht ganz drunter.

Apache206  02.05.2024, 21:45
L-förmige Küchen haben in der Ecke ein Sinn-Problem.

Kann ich bei mir nicht behaupten - habe einen Eckschrank mit drehbarem Karussell für Töpfe

Walum  02.05.2024, 23:24
@Apache206

Ja, dachte ich auch, habe ich gekauft.

Passt aber weniger rein, als in eine Nicht-L-dafür Zwei-separate-Unterschränke-Küche.

bei der fertigen wohnung hättest viel arbeit und kosten gespart !

nach 10 semestern ( was dauert denn ? )mußt das neue wieder teuer entsorgen !

gute beratung - zum selbstbau mit freunden- gibt es beim elch (ikea)

Computer321
Fragesteller

ich halbe 10 leute gefragt die maschinenbau studiert haben, die haben alle zwischen 5-6 jahren gebraucht. Und ich möchte in der gegend weiterleben. Also soll das schon bissl halten