Welchen dieser Bondfilme mögt ihr lieber?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Lizenz zum Töten 50%
Ich mag beide Filme 50%
Der Hauch des Tode 0%
Ich mag beide Filme nicht 0%

1 Antwort

Ich mag beide Filme

Ich mag beide etwa gleichwertig. Aber wenn es um intensivere Nostalgie geht, steht "Lizenz zum Töten" wohl weiter oben. Diesen hatte ich zuerst gesehen. Als der Film ins Kino kam, war ich gerade erst 12 Jahre alt. Ich wusste, ich sehe noch nicht wie 16 aus, dachte aber möglicherweise wie 14 und sagte das auch an der Kinokasse: "Kann man den Film schon mit 14 sehen?" und die Kassiererin sagte ja und ließ mich rein. Den selben "Trick" wiederholte ich nochmals ein paar Tage später, weil ich den Film unbedingt ein zweites mal sehen wollte. Wieder funktionierte es :-) Im Anschluss kaufte ich mir von meinem Taschengeld alles, was irgendwie mit dem Film zu tun hatte - Den Roman zum Film, das Comic zum Film und den Soundtrack auf Audiokassette.

Fan war ich zuvor allerdings bereits seit vier Jahren (also 1985) und kannte James Bond aus dem Fernsehen. Zum Kinofilm "Im Angesicht des Todes" konnte ich mir nur das Begleitheft am Kiosk für 5 Mark kaufen. Darin war eine ausführliche Inhaltsangabe mit Filmfotos enthalten, aber auch die Geschichte von James Bond. Zwei Jahre später kam "Der Hauch des Todes". Auch da durfte ich mit 10 eigentlich noch lange nicht ins Kino. Ich liebte den Titelsong von a-ha, das war alles, was ich damals mit dem Film zu tun hatte. Bis ich ihn zum ersten mal sah, vergingen noch einige Jahre. Der erste Film, den ich "legal" im Kino miterlebte, war 1995 "GoldenEye" im Alter von 18.