Welche Zuständigkeiten hat der Bund und das Land?

3 Antworten

Polizei ist grundsätzlich Ländersache, daher ist in diesem Fall das Bundesland zuständig.

Unsaubere Fragestellung.

Es gibt in Deutschland, je nach Zählweise, 18 oder 19 Polizeien, von denen nach meiner Kenntnis min. 17 Motorräder unterhalten, und eine dieser Polizeien ist die Bundespolizei.

Auf jeden Fall falsch ist die Kommune; wobei ich glaube, dass es auch hier Bundesländer gibt, bei denen der Gemeindevollzugsdienst die Bezeichnung "Polizei" führen darf.

Ich würde meinen, daß das Land für die Motorräder der Polizei zuständig wäre.