Welche Zitate empfehlt ihr für einen Philosophen?

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

"Denn genau wie die Medizin keinen Nutzen bringt, wenn sie nicht die körperlichen Krankheiten vertreibt, so bringt auch die Philosophie keinen Nutzen, wenn sie nicht die seelischen Leiden vertreibt". - Epikur

Es lebe die Freiheit.

Hans Scholl - letzte Worte vor seiner Hinrichtung am 22. Februar 1943

Es irrt der Mensch, solang er strebt.

Johann Wolfgang von Goethe in Faust

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.

Max Liebermann - am 30. Januar 1933, während er einen Fackelzug zur Machtergreifung Hitlers beoachtet

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.

Che Guevara

Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt.

Mahatma Gandhi

Wir sind vielleicht alle in verschiedenen Schiffen angereist, aber jetzt sitzen wir im selben Boot.

Martin Luther King

Geld kann Leben nicht kaufen.

Bob Marley - letzte Worte - 11. Mai 1981

Sobald du dir vertraust, sobald weißt du zu leben.

Johann Wolfgang von Goethe in Faust

„Es hört doch jeder nur, was er versteht.“

Johann Wolfgang von Goethe

Das würde doch gut zu einem Philosophen passen:

„Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen.“ (Marie Curie)

oder das ....

„Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.“
Marcus Aurelius

oder ....

Sobald du merkst, dass du dich im Kreis drehst, ist es Zeit aus der Reihe zu tanzen.

SerenSaethu  09.05.2024, 00:13

🖐😉👍🍀 "Sobald du merkst, dass du dich im Kreis drehst, ist es Zeit, aus der Reihe zu tanzen."

SerenSaethu  09.05.2024, 14:34
@amormutuus

Ja, Amormutuus, recht hast Du. 🖐😉👍 🎵🎵🎵 Dieses "Im Gleichschritt marsch" und auch noch im Kreise = alles, bloß DAS nicht....

Vielleicht etwas von mir als Student in den 1980er Jahren, einem Ex-UNI-Philosophen:

"Philosophia heißt Liebe zur Weisheit. Weisheit ist das Wissen über Gut und Böse. Liebe zum Denken heißt Philoratio. Viel zu viele Philoratier verkünden sehr dumm, sie würden philosophieren."

So wird auch noch immer Kants Sentenz "Sapere aude!" nur halb übersetzt: Es heißt nämlich "Wage weise zu sein!", nicht nur "Wage zu denken!"