Welche Tonfrequenzen kann ein normales Handy ausgeben?

3 Antworten

Von 1Hz bis zur Häflte der Samplerate, in der die Audiohardware des Gerätes läuft.

Bei 44100Hz wären das 22050Hz (=~22kHz)

Die limitierende Komponente ist der daran betriebene Lautsprecher. Beim eingebauten Lautsprecher sind es vllt so quakige 300-7000Hz mit viel Rausch und Kratz. Völlig ausreichend für Sprache und aktuelle Radiohits, mehr dann aber auch nicht. Kleine Bluetooth-Brüllwürfel schaffen schonmal 100-15000Hz, was für die Größe schon sehr gut ist.

Ein Mensch kann ca. von 20Hz-20kHz hören. Wenn es wirklich hifi werden soll, sollte der Lautsprecher diesen Bereich möglichst ohne Täler und Berge im Frequenzverlauf komplett wiedergeben können.

Normalerweise etwa 20-21khz.

BatmanTDK
Fragesteller

Danke. Und was sind die tiefst möglichen Töne?

DerAntworter187  13.10.2020, 01:45
@BatmanTDK

Bei meinem Galaxy S7 liegt der Frequenzbereich zwischen 50hz und 20000hz. Erst ab 100hz ist es allerdings richtig wahrnehmbar. Alles drunter ist sehr sehr leise.

Meinst du jetzt über den oder die eingebauten Lautsprecher, oder welche Frequenzen intern verarbeitet werden können?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BatmanTDK
Fragesteller

Naja beides, da das eine ja das andere verhindern würde...

ronnyarmin  13.10.2020, 01:24
@BatmanTDK

Die eingebauten Lautsprecher spielen nicht tiefer als ca 200Hz. Wie hoch sie kommen, weiß ich nicht.

Mein Handy gibt am Kopfhörerausgang Signale zwischen 20 und 20.000Hz raus.