Welche Tapeten/Gardinen Farben lassen das Zimmer größer wirken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Helle und warme Farben lassen einen Raum großer wirken. Angeblich helfen warme Farben auch beim Denken ;D Gelb,Orange, Rot und auch Braun töne sind ideal solange sie hell genug sin, Lenchen ;)

Helle Farben lassen Räume optisch größer wirken; aber sie wirken auch leicht kalt; wenn du auch weniger Licht hast, wäre Sonnengelb oder Orange gut.

Lena510
Fragesteller

Danke :D

helle Farben und viel Licht lassen den Raum größer wirken.

Lena510
Fragesteller

Hab aber wenig Licht, und meine jetztige Tapete ist weiß mit schwarzen welligen streifen

Du sprichst zwei Themen an. Das eine ist das Licht und das andere das Problem des kleinen Raumes. Das mit dem Licht ist bereits beantwortet. Mit den warmen Farben holst Du Dir sozusagen die Sonne künstlich in den Raum, wenn das Fenster nach Norden geht.

Zum kleinen Raum: Es herrscht oft ein Irrglaube vor, dass man in kleinen Räumen auch kleinteilig einrichten müsste. Das Gegenteil ist der Fall.

  • Statt vieler kleiner Bilder, lieber ein großes.
  • Statt kleiner Muster, lieber große (z. B. bei einer Tagesdecke oder bei Vorhängen).
  • Mit senkrechten Streifen den Raum höher wirken lassen.
  • Wenn er sehr schmal ist, Querstreifen an die schmale Wand. Dann wirkt er breiter.
  • Nicht mehr Möbel als nötig. Also den Raum nicht vollstellen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung

Lena510
Fragesteller

Wow vielen Dank! ;)