Welche Rechtsform haben Fußball Vereine?

5 Antworten

Unterschiedlich,

Der FC Bayer München als AG
Schalke als e. V.
Der BVB als GmbH & Co. KGaA

Welche Rechtsform haben Fußball Vereine?

Wenn es sich wirklich um einen "Verein" handelt, hat er die Rechtsform "eingetragener Verein (e. V.)". Aber nicht alle Bundesligamannschaften haben die gleiche Rechtsform. Da gibt es Aktiengesellschaften ebenso wie eingetragene Vereine, GmbHs und andere. Welcher Verein interessiert Dich konkret?

Alex

Die meisten sind Vereine (e.V.). Sie sind im Vereinsregister eingetragen und genauso juristische Personen wie GmbHs, AGs usw.

wead12qwe
Fragesteller

also ist deren Rechtsform e.V.?

Mignon5  11.01.2021, 10:15
@wead12qwe

Bei einigen wird es so sein. Bei anderen vielleicht nicht.

Die meisten sind entweder wirkliche Vereine (e.V) oder AG's zum Beispiel Bayern München

Die Bundesligamanschaften sind meist Kapitalgesellschaften, meist GmbHs z.T. börsennotierte Aktiengesellschaften. Im Profibereich sind es in der Regel keine klassischen Vereine mehr. Die GmbH kann aber auch einem e.V. gehören.