Welche Pferderasse passt?

5 Antworten

Sämtliche WB, Engl. VB, Quarter, Paint, Hafi vom alten Schlag, KB wie Noriker,... die würden dich zumindest körperlich gut abdecken können. Wie es natürlich um deine Pferde- bzw. Reitkenntnisse, Reitweise, Anforderungen bestellt ist, schreibst du hier ja nicht. Von daher - keine Ahnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Kommt auf Deine Proportionen an, aber ich würde nichts unter 1,60 Stm. empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

MamoruFive
Fragesteller

Danke

alle die gross genug sind und keine einzige.

kann man aus den angaben überhaupt nicht ermitteln.

die frage ist genauso, als wenn du mit diesen angaben nach dem passenden auto oder motorrad fragen würdest.

wenn du eine qualifizierte antwort möchtest - die ich dir geben kann - musst du eine qualifizierte frage stellen. deine angaben genügen nicht. es fehlen mindestens 25 weitere kriterien.

die frage würdest du auch so nicht stellen, wenn du jemals in deinem leben auf einem pferd gesessen hättest.

fazit:

das passende pferd für dich ist das, was deine reitlehrerin für dich aus den schulpferden aussucht.

deswegen bezeichne ich schulpferd als rasse - weil es das faktisch ist. ein pferd, das nach ganz bestimmten kriterien für reitanfaänger und fortgeschrittene reiter ausgesucht und ausgebildet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Aylamanolo  11.03.2024, 13:14

das passende pferd für dich ist das, was deine reitlehrerin für dich aus den schulpferden aussucht.

Dann hat mein jahrelanger RL in der Reitschule gar nicht so schlecht gelegen. Als ich aus der Anfängerzeit raus war, bekam ich nur noch Blutpferde zum Reiten. Das war mir auch sehr recht,

So ziemlich alles machbar, von Endmaß bis 1.80m, je nach reiterlichen Können halt.

na ja, du bist 13 und wirst sicherlich noch größer und schwerer werden.