Welche Noten sind für eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung gut?

4 Antworten

Ich kenne nicht die derzeitige Bewerbungslage. Aber ich kann sicher sagen, dass nicht die Noten so stark im Fokus stehen. Vielmehr ist wichtig, dass eine starke Neigung zur Abstraktion von Prozessen wichtig ist. Das spiegelt sich zwar oft in Mathe, Physik usw. wieder, aber der Umkehrschluss wäre falsch. Nicht jeder, der darin gut ist, ist als Anwendungsentwickler geeignet. Allgemeinwissen ist hier auch gefragt. In einem Assessmentcenter werden auch Einstellungstests vorgenommen.
Viele kommen mit der Idee, dass sie ja gern am PC was machen, und das zum Beruf machen wollen. Damit tut sich keiner einen Gefallen. Der Hang zu Algorithmen sollte schon recht ausgeprägt sein.

Hier ein Test, nicht zum Üben, sondern um Dir Gewissheit zu geben, dass Du geeignet bist.
https://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/fachinformatiker/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

In Mathe und Englisch mindestens eine 2.

Leider hast du nicht erwähnt, um welchen Schulabschluss es geht.

Die Fachinformatiker-Ausbildung ist sehr beliebt und es gibt immer sehr viele Bewerber – auch viele Bewerber mit Abitur.
Und die Arbeitgeber suchen sich natürlich aus allen Bewerbern die besten aus.
Deshalb hat man mit Abitur oft viel bessere Chancen als mit „nur“ Realschulabschluss.

Schmecki428
Fragesteller

Wenn man sich Bewirbt, achten Arbeitgeber auch eventuell auf ein vorhandenes Portfolio? Wird dies dann auch relativ hoch gewertet? Kommt klar darauf an, welche Projekte man gemacht hat.

Dreamdrummer  07.06.2022, 21:12
@Rubezahl2000

Würde ich so nicht behaupten. Manche Chefs legen auch mehr Wert auf praktische Kenntnisse und da sind Realschüler im Vorteil, da die von der Schule aus auch ein Praktikum machen und nicht so rein abstrakt und theoretisch unterrichtet werden wie Gymnasiasten.
Mein Ausbilder im Praktikum hat mir z. B. schon gesagt, dass manche Abiturienten zu dumm seien, Akten mit dem selben Anfangsbuchstaben (Müller, Meier, Mannhuber) richtig nach dem Alphabet zu sortieren. Dafür lernen sie auf dem Gymi den Öffnungswinkel der Schreibtisch-Schublade zu berechnen ...

Rubezahl2000  07.06.2022, 21:19
@Dreamdrummer

Dann hat dein Ausbilder wohl nur einen Hauptschulabschluss, wenn er so viel Unsinn über Gymnasiasten behauptet.

cuser03  07.06.2022, 22:19
@Dreamdrummer

Mag vielleicht in irgendwelchen Handwerks Berufen so sein, aber in der IT eher nicht. Es sind z.B auch gute Englisch Kenntnisse wichtig die halt eher Gymnasiasten haben. Und auch allgemein braucht man eine hohe Lernbereitschaft in IT Berufen.

Dreamdrummer  10.06.2022, 20:50
@cuser03

Mein Schülerpraktikum war in einem kaufmännischen Beruf. Und es gibt auch viele Realschüler, die gut in Englisch sind. Bei Fremdsprachen und Mathe hängt auch viel von der Didaktik ab, wie der Lehrer den Stoff vermittelt.

Möglichst eine gute Note in Informatik und mindestens befriedigend in Englisch. Alles andere ist egal.

Idealerweise zwischen 1-3.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler