Welche M.2 SSDs passen für mein Motherboard?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein MSI H410M.A Pro schreit ja gerade danach:

Gib mir eine MSI NVMe 1TB Speicherkarte!!

Und ja, eine 1TB NVMe PCIe3 wäre keine schlechte Wahl.

Aus langjähriger Erfahrung:

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/Crucial-CT500P2SSD8-500GB-Internes-2400/dp/B089DNM8LR?th=1

A Renegade is doch a bisserl overdressed.

Hansi

 - (MSI, SSD M2)

computertom  13.01.2023, 17:13
Superschnell, da du oben direkt mit der CPU verbunden bist.

Auf diesen Mainboards ist selbst der erste M.2 Steckplatz am Mainboard Chip angebunden und nicht am Prozessor. Die CPU's der 10. Generation und nur ein solcher läuft auf H410 Mainboards, na jedenfalls haben diese CPU's nur 16 PCIe Lanes, mit denen bereits der erste PCIe x16 Steckplatz angebunden wird.

Erst die intel CPU's der 11. Generation haben 20 (16+4) PCIe Lanes. Mit den 4 zusätzlichen PCIe Lanes wird der erste M.2 Steckplatz angebunden, auf Sockel 1200 Mainboards mit einem Serie 500 Chipset, mit Ausnahme von H510 Mainboards. Das ist auch der Grund, warum der erste M.2 Slot auf diesen Mainboards oftmals nicht genutzt werden kann, wenn ein Prozessor der 10. Generation eingesetzt wird, da diesen CPU's die zusätzlichen 4 PCIe Lanes fehlen.

Kerner  13.01.2023, 19:01
@computertom

Danke,

für die Klarstellung.

Ist schon lange her, dass ich sowas gebaut habe.

Hansi

Das Board kann nur PCIe 3.0, die Renegade wäre also rausgeschmissenes Geld. Nimm die Kioxia Exceria G2

https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-1tb-lrc20z001tg8-a2640030.html

Kerner  13.01.2023, 17:02

Nee,

gebraucht wird eine NVMe und keine AHCI.

Da muss man aufpassen wie ein "Schießhund".

Gottseidank sind unsere Tipps nicht verbindlich.

Gar nicht auszudenken, eine falsche eingebaut...

Hansi

Kerner  13.01.2023, 18:59
@sgt119

Doch ja, SORRY!!

Wer lesen kann...

Hansi