Welche Luftfeuchtigkeit DRAUSSEN ist für Menschen am angenehmsten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je höher die relative Luftfeuchtigkeit ist, umso kleiner ist der als angenehm empfundene Bereich. Bei geringer Luftfeuchte werden auch minus 10° als angenehm empfunden (trockene Kälte) und auch 32° Hitze. Bei hoher Luftfeuchte sind schon +2° unangenehm (nasskalt) und schon bei +20° kann man es als drückend empfinden.

Ich habe noch nie gehört, dass Nebelluft ungesund sein soll. Und das wäre dann 100% Luftfeuchte. Angenehm oder nicht, normal ist es so bei 60 - 80%, in der Sauna schon mal wesentlich weniger, und auch das ist wieder nicht schädlich.

Was unangenehm empfunden wird, ist Hitze verbunden mit hoher Luftfeuchtigkeit, weil dann der Körper seinen Schweiß nicht mehr los bekommt, und man sich quasi nass schwitzt.