Welche Klassen für Web Anwendung?

4 Antworten

Hängt von den Anforderungen ab. Die Klasse alleine sagt ja nichts aus, ich kann dir so viele Klassen hin stellen, wie Du willst, ohne konkrete Funktion sind sie nutzlos. Also überlege dir, ob Du mit deinem Plan alle Anforderungen erfüllen kannst und welche Anforderungen potentiell noch kommen könnten.

Aber nein, das reicht ganz sicher nicht aus, besonders nicht in einer Web-Anwendung.

Was Du schreibst klingt nach dem Data-Layer, das solltest Du natürlich sorgfältig planen, da es hinterher am schwersten änderbar ist. Ihr könnt aber auch erst mit einem Teil starten und später den Rest nachrüsten, dann solltet Ihr aber Migrationen verwenden (Entity Framework Core), das macht Datenbank-Updates leichter.

Aber irgendwo muss auch die Business-Logik hin (sollte nicht im Data-Layer sein) und die Web-Anwendung rendert und steuert sich auch nicht von alleine, das braucht auch alles Klassen.
Die Menge der Klassen ist nicht entscheidend, sondern was sie tun und wie sie zusammenarbeiten.

Für mich klingt das so, als solltet Ihr euer Projekt erst einmal links liegen lassen und in die Grundlagen der verwendeten Web-/Datenbank-Technologie einarbeiten und eine kleine Dummy-Website (z.B. ein billiges Adressbuch) bauen, um Erfahrungen zu sammeln. Ich arbeite ganz gerne mit Blazor, das nimmt gerade bei interaktiven Webseiten viel Arbeit ab, muss aber auch gelernt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

spaghetto711731
Fragesteller

Es is halt komplett lächerlich weil wir bis jetzt ausschliesslich Konsolenanwendungen programmiert haben..dementsprechend haben wir so überhaupt keinen Ansatz wo wir starten sollen. In der Vorlesung wird dazu auch kaum etwas gesagt

Palladin007  22.11.2023, 11:38
@spaghetto711731

Würde mich auch wundern, wenn Ihr viel in Vorlesungen dazu lernt.
Das ist das Los in diesem Beruf: Lernen muss man auf eigene Faust.

Also sucht euch eine Technologie aus und recherchiert nach Anleitungen. Im .NET-Umfeld liefert Microsoft glücklicherweise eine ziemlich gute Doku, da sind auch Einführungen für z.B. Blazor und ASP.NET Core und Entity Framework Core mit dabei und allen "Teil-Frameworks", die Ihr so drum herum braucht.

Aber eine Warnung vorweg: ASP.NET Core bzw. Web-Entwickllung im Allgemeinen ist komplex. Unterschätzt das nicht, es gibt viele Konzepte, die ASP.NET Core verwendet, die Ihr verstanden haben solltet, ansonsten rennt Ihr nur gegen Wände. Die Doku von Microsoft erklärt das alles und darüber hinaus gibt es noch unzählige weitere Quellen, also versucht nicht, Zeit am falschen Ende zu sparen.

Steckt erst einmal das Anwendungsspektrum ab, was die Webseite denn nun erfüllen soll (use cases).

Eine reine Aufführung des Kinoprogramms braucht beispielsweise keinen Kunden. Dieses Objekt wird erst relevant, wenn über die Seite auch Reservierungen durchgeführt werden sollen, wobei dann auch spezifische Anforderungen hinzukommen können (Bsp.: Pärchensitz, irgendwelche Kinopakete: Film + Getränk, o.ä.).

Bei Rezensionen wiederum wäre die Frage, wer die schreiben darf: Nur Kunden? Nur Nutzer mit Account? Alle?

Ein gutes Werkzeug, um so ein System abzubilden, wäre ein Anwendungsfalldiagramm.

Hängt davon ab, wie das ganze dann auch dargestellt werden soll. Braucht ihr Kategorien oder Filter?

Woher ich das weiß:Hobby – Entwickle seit ca 5 J. Software in vers. Programmiersprachen

Da fehlt glaube ich noch was dür den Spielplan?

Unda falls ihr auch online Bezahlung macht, dann könnte man nochmal paar hinzufügen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent