Welche Kampfsportart ist am schnellsten und effektivsten zur Selbstverteidung zu erlernen?

10 Antworten

Hallo,

natürlich sind alle gut! Es hängt davon ab, wie sehr Du Dich mit dem System auseinandersetzt und wie intensiv Du trainierst. Dass hier viele Antwortgeber ihr System (oder das, von dem sie schon mal glauben, gehört zu haben) nennen, ist menschlich verständlich, geht aber an der Realität vorbei.

Es ist das (oder auch der Sport, das System, die Kunst - das sind nur akademische Begriffe) gut, was Dir nützt und bei dem Du Dich wohlfühlst, denn Du musst den Sport jahrelang machen, um wirklich gut zu sein.

Es wird ja z. B. immer über das Judo gelästert. Ich habe aber mir aber mal vor Jahren im Budokan in Tokyo Judotraining angesehen. Die Jungs falten Dich schneller zusammen, als Du "Judo" aussprechen kannst. Es hängt also davon ab, wer es macht, wie intensiv man es macht, wer der Trainer ist usw. Natürlich auch von rein praktischen Gründen wie Erreichbarkeit, Trainingszeiten, welcher Sport wird angeboten, etc.

Zu Selbstverteidigung eignet sich alles, was sich schnell lernen, gut behalten, mit wenig Aufwand trainieren und im Ernstfall als Automatismus anwenden lässt, unabhängig davon, ob es sich um einen Sport, ein System, eine Kunst oder eine Methode handelt.

JamesSpock  03.07.2013, 21:46

ich fühl mich jetzt mal geschmeichelt ;) ich mach nämlich Judo , es stimmt dass über Judo viel gelästert wird und ich finde des ein bisschen schade, weil die Leute halt meistens noch nie bei einem Training waren, Judo hat halt den Vorteil du lernst z.B. wie man am effektivsten hebelt ( gelenk überdehnen, Gegner kommt aus so einem griff wenn er gut gemacht ist fast nicht raus , Judo ist auch sehr praktisch in der Hinsicht dass man fallen richtig lernt z.B. dass man sich NIEMALS mit den Handgelenken knien oder Ellbogen abfangen sollte !! Ich kann auch sagen dass Fallen wenn es richtig ausgeführt wird nicht wehtut, ich mach das z.B. auch auf Wiesen oder im Wald, bin sogar schon einmal angegriffen und mehrmals verfolgt worden , man hat halt viele Vorteile als Judoka weil auch Muskeln des Körpers trainiert werden die bei anderen Kampfsportarten nicht wichtig sind (z.B. die Unterarme oder der Nacken) und man macht sehr viele Muskel- und Dehnübungen und in meinem Training machen wir zum aufwärmen Basketball und da haben wir keine Regeln d.h dass wir auch lernen wie man jmd umhaut ;) sogar unserer mädchen könnten viele Verbrecher zusammenfalten (bin KEIN Sexist) auf jeden Fall finde ich Judo sehr praktisch weil ich selber auch Ehrfahrungen hab wie man sich mit Judo bei ner Morddrohung sogar gegen einen mit knarre oder Messer verteidigt , hoffe dieser Kommentar war nicht zu kompliziert geschrieben :/

Das ist vollkommener unsinn. Ich mache seit ich ein Kleinkind bin intensiv Kampfsport. Das Problem vieler Neulinge ist, dass sie denken, sie könnten ein paar mal ins Training kommen und dann sind sie wie Jackie Chan oder Bruce Lee.

Wenn du eine Kampfsport wirklich effektiv lernen willst,  dann dauert das Jahre.

rolfmartin  13.11.2018, 15:27

Du hast meine Replik total falsch interpretiert. Es ist dir zu empfehlen, wenn du schon als Kleinkind unseren Sport betreibst, dich von diesem Alter zu entfernen und mit sachbezogenen Anmerkungen aufzuwarten. Viel Glück bei der Findung. ROLF

Jede der von dir vorgetragenen Kampfsportarten bedingt ein jahrelanges Training. Wer glaubt, nach kurzer Zeit den größten Teil des Spektrums zu kennen, gibt sich einer Täuschung hin. Der sollte sich eine andere Sportart aussuchen. Ich weiß, wovon ich spreche. Seit 42 Jahren betreibe ich unter anderem Judo. Und stelle fest, man lernt nie aus. Dir würde ich die Leicht-athletik empfehlen, die eine breite Sportbetätigungs-Palette aufzuweisen hat. Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche.

Keines!

Ich hatte jahre lang solche Kampfsportarten, und hab es dann mit Selbverteidigung probiert. Und habe meinem Lehrer erzählt das ich Karate könne, darauf meinte er das Karate völliger Quatsch ist da die deckung schlecht ist und in diesem Zeitalter garnicht zu gebrauchen ist. Meiner Meinung lass es mit den alten Kampfkünsten und geh direkt zur Selbstverteidigun (modern)

Dort bekommt man auf jeweilige Situationen Handgriffe gelernt und schlagfertigkeiten und treffpunkte wie z.b die Nase den die nase ist bei jedem Menschen gleich verletzbar da es kein Muskel ist.

DeBorschti  17.02.2013, 16:19

Nur mal so neben bei, Wing Tsun wird vom SEK zur verteidigung genutzt und ist auch schon ein Uralter Kung Fu stil, und ich glaube dass Kampfkunst sehr wohl zur selbstverteidigung zu gebrauchen ist wenn sogar selbst das SEK es noch anwendet und das SEK hat eine der härtesten ausbildungen Deutschlands und das diese Techniken benutzt werden um gegner aus zuschalten die schusswaffen oder stechwaffen bei sich tragen sollte auch erwähnt sein ^^

Wenn du dich verteidigen willst, geht das nicht in paar wochen, das braucht einfach alles zeit, von nichts kommt nichts. Abgesehn davon, Kampfsport eignet sich meist nicht zur selbstverteidigung, denn wieder name schon sagt ist es Sport, das ist auch der grund wieso man beispielsweise im Taekwondo schutzwesten trägt. Das zeil ist es nicht wen umzuknocken sondern punkte zu machen. Aber zur selbstverteidigung würde ich dir Wing Tsun empfehln, hat bruce lee auch gemacht. Aber das solltes du schon durchziehn.

starmie  17.02.2013, 12:52

WT hat Bruce Lee gemacht, um danach das Jeet-Kun-Do berühmt zu machen ;) vllt ja weil Bruce Lee WT nicht mehr mochte^^ ?

DeBorschti  17.02.2013, 16:14
@starmie

Wie Jet-kun-do ist Wing Tsun auch einer von über 400 verschiedenen Kung Fu stilen, das wechseln zwischen den Stilen hat nichts damit zu tun das ein stil langweilig oder schlecht ist, es kann auch einfach der grund sein weil man seine Fähigkeiten erweitern will und auch wenn es so wäre, ist es wohl jedem seins, welchen stil er ausübt und wieso. Und ich glaube das es daran lag das er WT nicht mochte, denn sonst hätte er dem stil ganz den rücken zu gekehrt, aber soweit ich weiß, hat er auch noch während seiner Jeet-Kun-Do ausbildung WT gemacht. Außerdem, war es glaub ich nicht so einfach einen neuen SiFu zu finden als Ip Man starb^^

starmie  19.02.2013, 15:22
@DeBorschti

da könne wir ihn leider nicht fragen ;) wollte es auch nur mal eingeworfen haben, um auch zu bemerken das Bruce nicht nur WT gelernt hat :)