Welche Hilfszügel sind am freundlichsten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde, wenn ich das Abzeichen unbedingt bräuchte und die zur Prüfung nur mit Ausbindern zulassen, egal, wie das Pferd ohne läuft, es mit Schulpferd machen. Beim eigenen wäre es mir zu viel Arbeit, die falschen Bewegungsabläufe, die schon 5 min mit dem Ding einprägen können, wieder abzutrainieren. Ich habe deshalb kein Abzeichen, brauche es aber auch nicht, sondern longiere nur für mich selbst und so, wie ich es gelernt habe.

Öhm gar keine würde ich behaupten. Ich bin nicht so in dem System drin, ist das das Longierabzeichen?

Wenn ja würde ich das schlichtweg nicht machen oder einfach mit Kappzaum kommen haha

Die Frage ist aber auch was du denn verwenden darfst? Ich denke Ausbinder, Dreiecker und Lauferzügel. Ein Gouge ist vermutlich nicht erwünscht

Horsemanship1
Fragesteller

Würde ich auch am liebsten, muss aber leider. FN ist leider scheiße :(

Also wenn sie schon für eine Prüfung vorgeschrieben sind, dann nimmst du die, die eben auch für die Prüfung vorgeschrieben ist.

Und jedes Hilfsmittel ist so "freundlich" wie man es verwendet. Am "freundlichsten" ist üblicherweise, wenn man es KORREKT macht. Daher solltest du dir genau zeigen lassen wie man das jeweilige Teil benutzt und zwar von jemanden, der auch tatsächlich Ahnung und Erfahrung hat.

Urlewas  24.04.2024, 17:07

Das sind bei einer solchen Prüfung ja immer die Lehrer, die den Lehrgang abhalten 😉

Hallo! :)

Richtig verschnallt ist einiges machbar, aber ich würde wenn, dann normale Ausbindezügel, oder Dreieckszügel benutzen (so hab ichs beim LA auch immer gesehen)

Aber im Vorbereitungslehrgang solltet ihr normal gesagt bekommen was ihr nehmen sollt/könnt, bzw was in der Prüfung dann auch gewünscht oder eben nicht gewünscht ist

Viel Erfolg dir bei dem LA! ☺️

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrungen, und eigene Pferde ❤️

Das lernst du beim dazu gehörenden Lehrgang. Und bei der Prüfung wirst du es einfach genau so machen, wie man es dir vorgibt.
Am Ende gewinnst du bei der Gelegenheit auch eine andere Sicht der Dinge.